Zeitschriften-MA: "ADAC Motorwelt" nicht mehr dabei, "Prisma" daher neue Nummer 1, "Spiegel" größter Verlierer
Neue Nummer 1 im Reichweiten-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma): Nachdem die "ADAC Motorwelt" ihre Zahlen nicht mehr ermitteln lässt, führt nun das TV-Supplement "Prisma" die Zeitschriften-Tabelle an - trotz leichter Verluste. Ohnehin dominieren in der ersten MA-Ausgabe des Jahres 2020 die Absteiger. Die meisten Leser verloren hat demnach "Der Spiegel".
Die Zeiten, in denen die agma den großen Publikumszeitschritten entgegen der Auflagenentwicklung breitflächig Reichweitenzuwächse bescheinigte, sind längst vorbei. Auch diesmal ging es für die Mehrheit der untersuchten Titel nach unten: 94 Verlierer und 53 Gewinner gibt es insgesamt, in der Top 20 gar nur drei Gewinner. Das TV-Supplement "Prisma" legte um 10,8% zu, die "Sport Bild" um 4,1%, "mein schöner Garten" um 1,1%. Insbesondere die zweite Zahl lässt MA-Kritiker wieder aufhorchen, denn bei der verkauften Auflage verlor die "Sport Bild" in den vier Quartalen des Jahres 2019 zwischen 2,1% und 6,5%. Ein Plus bei der Reichweite erscheint daher überraschend.