Anzeige
Publishing

Zeitschriften-MA: "ADAC Motorwelt" nicht mehr dabei, "Prisma" daher neue Nummer 1, "Spiegel" größter Verlierer

Neue Nummer 1 im Reichweiten-Ranking der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma): Nachdem die "ADAC Motorwelt" ihre Zahlen nicht mehr ermitteln lässt, führt nun das TV-Supplement "Prisma" die Zeitschriften-Tabelle an - trotz leichter Verluste. Ohnehin dominieren in der ersten MA-Ausgabe des Jahres 2020 die Absteiger. Die meisten Leser verloren hat demnach "Der Spiegel".

Jens Schröder22.01.2020 09:56

Die Zeiten, in denen die agma den großen Publikumszeitschritten entgegen der Auflagenentwicklung breitflächig Reichweitenzuwächse bescheinigte, sind längst vorbei. Auch diesmal ging es für die Mehrheit der untersuchten Titel nach unten: 94 Verlierer und 53 Gewinner gibt es insgesamt, in der Top 20 gar nur drei Gewinner. Das TV-Supplement "Prisma" legte um 10,8% zu, die "Sport Bild" um 4,1%, "mein schöner Garten" um 1,1%. Insbesondere die zweite Zahl lässt MA-Kritiker wieder aufhorchen, denn bei der verkauften Auflage verlor die "Sport Bild" in den vier Quartalen des Jahres 2019 zwischen 2,1% und 6,5%. Ein Plus bei der Reichweite erscheint daher überraschend.

Anzeige