Anzeige
Marken

Edelman Trust Barometer: Große Vertrauens-Kluft zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Studie zu Vertrauen in Institutionen und wurde jetzt für 2020 vorgestellt. Demnach blicken die Deutschen eher pessimistisch in die Zukunft und es gibt eine große Kluft zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit.

redaktion21.01.2020 13:12
Christiane Schulz ist CEO von Edelman Deutschland
Christiane Schulz ist CEO von Edelman Deutschland Foto: Edelman

Noch nie sei in so vielen Märkten der Unterschied zwischen informierter und breiter Öffentlichkeit größer gewesen. Während das Vertrauen der informierten Öffentlichkeit global bei 65 Punkten liegt, ist das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit 14 Punkte niedriger (51 Punkte). In Deutschland zeigt sich sogar ein massiver Unterschied von 20 Punkten (informierte Öffentlichkeit 64 Punkte vs. breite Öffentlichkeit 44 Punkte). Als informierte Öffentlichkeit gelten in der Studie Menschen im Alter von 25 bis 64 Jahren mit einem Hochschulabschluss, einem überdurchschnittlichen Haushaltseinkommen innerhalb der Top 25% sowie mit intensivem Medien- und Informationskonsum.

Anzeige