Anzeige
Publishing

Laut "FAZ"-Bericht: Kartellamt will Änderung bei TV-Ausschreibung für Bundesliga

Beim Verkauf der Medienrechte soll weder ein Pay-TV-Sender noch ein Streamingdienst alle vier Bezahl-Pakete der Fußball-Bundesliga exklusiv erwerben können. Darauf besteht das Bundeskartellamt nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Behörde habe die Deutsche Fußball Liga (DFL) aufgefordert, ihre Ausschreibung für die Medienrechte der Spielzeiten 2021/22 bis 2024/25 zu ändern.

redaktion20.01.2020 08:44
Bundesliga-Spiel Bayern München - Borussia Dortmund
Bundesliga-Spiel Bayern München - Borussia Dortmund © imago images / Laci Perenyi

"Die DFL muss ein Vermarktungsmodell vorlegen, das den Wettbewerb zwischen verschiedenen Anbietern ermöglicht", sagte Kartellamtschef Andreas Mundt gegenüber der "FAZ". "Ein Monopolist hätte kaum Anreize, die Qualität der Berichterstattung zu verbessern und das Innovationspotenzial insbesondere des Internets auszuschöpfen." Die DFL wollte sich am Wochenende nicht zu dem Bericht äußern.

Anzeige