Anzeige
Publishing

Die Auflagen-Bilanz der Tages- und Wochenzeitungen: "Bild" und "Welt" verlieren erneut mehr als 10%, "Die Zeit" legt dank massivem Digital-Plus zu

Die Quartalsbilanz der überregionalen Zeitungen fällt gewohnt durchmischt aus: Während Springers "Bild", "Welt" und "Bild am Sonntag" erneut mehr als 10% der Abos und Einzelverkäufe im Vergleich zum Vorjahr verlieren - und das "Neue Deutschland" sogar mehr als 15% -, kamen "Handelsblatt", "taz" und "Die Zeit" glimpflich davon. "Die Zeit" liegt sogar über Vorjahr - dank deutlich gesteigerter ePaper-Abos.

Jens Schröder17.01.2020 09:50

"Bild" bleibt laut Axel Springer "die mit Abstand größte Tageszeitung und das mit Abstand größte Einzelverkaufsmedium Europas". Allerdings schrumpfen die Zahlen des Boulevard-Giganten weiterhin fast ungebremst. Mit 1,18 Mio. per Abo und Einzelverkauf abgesetzten Exemplaren ging es im vierten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,2% nach unten. Zwar wurden damals noch die "Fußball Bild"-Verkäufe mitgezählt, doch diese Zahl dürfte kaum ins Gewicht fallen. Ab dem ersten Quartal entfüllt dieser Sondereffekt dann auch, denn "Fußball Bild" wurde ja Ende 2018 eingestellt.

Anzeige