Anzeige
Publishing

Auflagenbilanz Zeitschriften: "Katapult" verdoppelt seine Verkaufszahl, "Bravo", "Mädchen", "Bravo Girl" und "hey!" brechen völlig ein

Auch wenn die Auflagenzahlen der meisten Titel weiterhin nach unten zeigen, gewannen immerhin 116 der 468 im normalen Pressehandel verfügbaren IVW-geprüften Publikumszeitschriften im vierten Quartal Käufer hinzu. Besonders spektakulär ist dabei u.a. das Plus des kleinen, feinen Magazins "Katapult", das sich um 109,2% gegenüber dem Vorjahr steigerte. Zu den großen Verlierern zählen hingegen die Jugendmagazine "Bravo", "Mädchen", "Bravo Girl" und "hey!".

Jens Schröder17.01.2020 11:30

Dass vor allem kleinere Magazine zu den Auflagen-Gewinnern gehören, zeigt sich beim Blick auf die 100 größten: Hier finden sich nur 17 Aufsteiger, also ein deutlich kleinerer Anteil als bei den 468 untersuchten Titeln. Zulegen konnten prozentual gesehen in dieser Top 100 vor allem "Freizeit pur" und "Freizeit Total" mit 74,2% bzw. 57,4% mehr Abos und Einzelverkäufen. "Schöne Welt", "Für Sie", "Land Idee Wohnen & Dekorieren", sowie "Freizeit heute" liegen zudem bei einem Plus von mehr als 10%. Allesamt Magazine also, die sich vornehmlich an Frauen richten. Abseits der Frauen-Titel gewann das "Lustige Taschenbuch" 8,8% hinzu, "TV Schlau" 4,4%.

Anzeige