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Coup im Printmarkt: Was die Bauer Media Group mit der "Mitteldeutsche Zeitung" vorhaben könnte

Nun ist es Fakt: die Bauer Media Group greift sich die zu DuMont gehörende "Mitteldeutsche Zeitung" in Halle. Damit kann das Hamburger Magazinhaus, zu dem bereits die "Magdeburger Volksstimme" gehört, viele Synergien heben. Kartellrechtlich dürfte der Deal Bauer kaum Probleme bereiten. Beide Regionalblätter sind in verschiedenen Verbreitungsgebieten in Sachsen-Anhalt tätig.

15.01.2020 09:29
DuMont-CEO Christoph Bauer (l.), Bauer-Chef Veit Dengler
DuMont-CEO Christoph Bauer (l.), Bauer-Chef Veit Dengler Fotos: DuMont, Bauer

Fast ein Jahr hat die Belegschaft auf die Nachricht gewartet, ob und an wen DuMont-Chef Christoph Bauer die "Mitteldeutsche Zeitung" veräußert. Jetzt haben die Mitarbeiter Gewissheit. Neuer Eigentümer des Regionalverlags in Halle wird – wie bereits erwartet – die Hamburger Bauer Media Group. Um 10 Uhr verkündete der DuMont-Chef den Arbeitnehmern die Botschaft in der Kantine in der Delitzscherstraße in Halle. "Wir haben uns die Entscheidung, die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung aus dem DuMont Verbund zu lösen, nicht leicht gemacht. Das Medienhaus in Halle hat sich in den vergangenen Jahren beachtlich entwickelt und sehr erfolgreich Antworten auf die herausfordernden Rahmenbedingungen in Sachsen-Anhalt gefunden", erläutert DuMont Aufsichtsratsvorsitzende Isabella Neven DuMont. "Die Nutzung von Synergien ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg im regionalen Zeitungsgeschäft. Wir sind davon überzeugt, dass die Bauer Media Group der richtige neue Eigentümer für diesen Kurs ist."

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