Anzeige
Macher:innen

Pionier des deutschen Computer-Journalismus: "Computerclub"-Moderator Wolfgang Back ist tot

Er beschäftigte sich als Journalist schon mit Computern als viele das Wort noch gar nicht kannten: Moderator Wolfgang Back, u.a. durch den WDR-"Computerclub" in der Szene berühmt geworden, ist nun im Alter von 76 Jahren verstorben.

Jens Schröder20.12.2019 10:08
Wolfgang Back
Wolfgang Back

Schon 1972 und 1973 produzierte Wolfgang Back mit Jean Pütz die Sendung "Einführung in die Digitaltechnik". Anschließend moderierte er zusammen mit Pütz die legendäre "Hobbythek" - bis 1981. Von 1981 bis 2003 präsentiert Back zusammen mit Wolfgang Rudolph dann den "Computerclub" im WDR Fernsehen, die erste Sendung, die sich im deutschen Fernsehen regelmäßig mit Computer-Themen auseinander setzte.

Anzeige