Anzeige
Publishing

Umbau im Springer-Aufsichtsrat: US-Finanzinvestor KKR fordert drei Sitze im neunköpfigen Kontrollgremium

KKR will sich nach dem vollzogenen Einstieg nun auch Einfluss im Aufsichtsrat des Berliner Medienkonzerns Axel Springer sichern. Der US-Finanzinvestor strebt drei Sitze im neunköpfigen Kontrollgremium an. Wer hierfür Platz machen soll, ist noch offen. Den Vorsitz im Aufsichtsrat soll weiterhin Ringier-COO Ralph Büchi behalten.

11.12.2019 09:48
Foto: Axel Springer

Kaum hat KKR die regulatorischen Freigaben für den Einstieg bei Axel Springer erhalten, drängt der US-Finanzinvestor in den Aufsichtsrat des Berliner Medienkonzerns. Das US-Unternehmen plant, sich mehrere Sitze im neunköpfigen Kontrollgremium zu sichern. "KKR strebt drei Sitze im Aufsichtsrat von Axel Springer an. Die Schritte auf dem Weg dahin, werden nun eng mit dem Unternehmen abgestimmt", sagt ein KKR-Sprecher gegenüber MEEDIA. Wen der US-Finanzinvestor als Vertreter in den Aufsichtsrat schickt, steht nach seinen Angaben noch nicht fest. Dies solle nun mit dem Konzern geklärt werden.

Anzeige