Anzeige
Plattformen

Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page ziehen sich beim Mutterkonzern Alphabet zurück

Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin haben sich nun auch aus der operativen Führung des Google-Mutterkonzerns Alphabet zurückgezogen. Google-Chef Sundar Pichai übernimmt nun auch dort die Führung. Page und Brin, die den Internet-Konzern vor mehr als 20 Jahren gegründet hatten, behalten aber Sitze im Verwaltungsrat, der dem Vorstand übergeordnet ist. Sie haben zudem auf Dauer starken Einfluss durch besondere Aktien mit mehr Stimmrechten.

redaktion04.12.2019 07:58
Sergey Brin (l.) und Larry Page
Sergey Brin (l.) und Larry Page Foto: dpa

Page war zuletzt Alphabet-Chef, Brin hielt im Management einen Posten als "President" mit einem nicht näher beschriebenen Aufgabenbereich. Branchenbeobachter spekulierten bereits seit einiger Zeit über die Zukunft von Page: Der 46-jährige ließ sich kaum in der Öffentlichkeit blicken. Er überließ Pichai bereits zum Beispiel auch die Telefonkonferenzen mit Analysten nach Vorlage der Quartalszahlen.

Anzeige