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Die AGOF-Top-100 der redaktionellen Medienmarken: Rekorde für “Bild”, “Spiegel” und “Focus”, “Welt” verliert gegen den Trend

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Der Großteil der deutschen Online-Medien hat im Oktober Nutzer hinzu gewonnen - zum Teil kräftig. So steigerten sich "Bild", "t-online.de", "TV Spielfilm", "Web.de", "Wunderweib", "sport1" und andere um 10% und mehr. Zu den wenigen Verlierern gehören im Vorderfeld der AGOF-Top-100, die MEEDIA einmal im Monat ermittelt, die "Welt", "DerWesten" und die "Frankfurter Allgemeine".

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An der Spitze der Tabelle redaktioneller Medienmarken stellten “Bild”, “Spiegel Online” und “Focus Online” im Oktober allesamt neue Rekorde auf: Seit MEEDIA das Ranking vor etwas mehr als einem Jahr gestartet hat, war das Trio nie so populär wie diesmal: Mit 5,74 Mio., 3,96 Mio. und 3,22 Mio. täglichen Unique Usern steigerten sich die drei Marken zudem deutlich gegenüber dem September. Vor allem für “Bild” ging es dabei massiv nach oben – um mehr als 10%.

Weitere deutliche Gewinner innerhalb der Top 20 sind “t-online.de”, “TV Spielfilm”, “Web.de”, “Wunderweib” und “sport1”, auch sie steigerten sich um mehr als 10%. Für “Web.de” ging es dabei sogar um 23,3% nach oben – ebenfalls auf einen neuen Rekord für die redaktionellen Seiten des Angebots. Abseits der Top 20 sprangen weitere Marken um mehr als 20% nach oben: “watson” auf Platz 31, “kino.de” auf 42, “Filmstarts” auf 48, “netmoms” auf 51, die “Frankfurter Neue Presse” auf 87 und “Glamour” auf 97. Die “Frankfurter Neue Presse” ist damit sogar zum ersten Mal überhaupt in die Top 100 eingestiegen.

Gegen den Trend Nutzer gegenüber dem September eingebüßt haben innerhalb der Top 20 die “Welt”, “DerWesten” und die “Frankfurter Allgemeine”. Abseits der Top 30 ging es für einige Marken auch um 10% und mehr nach unten: “NetDoktor” verlor auf Platz 31 genau 10,0%, “transfermarkt” auf 37 sogar 12,8%. “Eltern” büßte auf Rang 54 ebenfalls 10,0% der Nutzer ein, die “Neue Westfälische” auf dem 78. Platz deutliche 20,0% und die redaktionellen Inhalte von “HolidayCheck” auf dem 89. Rang 12,5%.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im Oktober 2019 nach täglichen Unique Usern
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Oktober September Medienmarke Unique User in Mio.* vs. Sep. in Mio. vs. Sep. in %
1 1 Bild 5,74 0,53 10,2
2 2 Spiegel Online 3,96 0,29 7,9
3 3 Focus Online 3,22 0,14 4,5
4 5 t-online.de 2,68 0,30 12,6
5 4 Welt 2,43 -0,01 -0,4
6 7 kicker 2,35 0,18 8,3
7 6 ntv 2,25 0,00 0,0
8 8 Merkur.de 1,72 0,01 0,6
9 9 upday 1,53 0,03 2,0
10 11 Chip 1,45 0,13 9,8
11 10 DerWesten 1,44 -0,02 -1,4
12 12 Süddeutsche Zeitung 1,20 0,01 0,8
13 18 TV Spielfilm 1,15 0,13 12,7
14 13 Frankfurter Allgemeine 1,14 -0,02 -1,7
15 14 Zeit Online 1,12 0,06 5,7
16 21 Web.de 1,11 0,21 23,3
17 20 Wunderweib 1,09 0,13 13,5
18 15 RTL.de 1,09 0,05 4,8
19 19 sport1 1,08 0,10 10,2
20 16 stern 1,05 0,01 1,0
21 17 Auto Bild 0,99 -0,03 -2,9
22 23 Computer Bild 0,94 0,12 14,6
23 22 Bunte.de 0,86 -0,01 -1,1
24 24 Giga 0,65 0,02 3,2
25 25 heise online 0,64 0,03 4,9
26 26 Gala 0,60 0,03 5,3
27 28 Hörzu 0,55 0,02 3,8
28 27 RP Online 0,54 -0,02 -3,6
29 30 Express 0,54 0,04 8,0
30 29 Der Tagesspiegel 0,51 0,00 0,0
31 39 watson 0,49 0,10 25,6
32 37 GMX 0,47 0,07 17,5
33 38 Lecker 0,46 0,06 15,0
34 31 NetDoktor 0,45 -0,05 -10,0
35 35 TV Movie 0,45 0,03 7,1
36 32 Handelsblatt 0,44 -0,03 -6,4
37 33 transfermarkt 0,41 -0,06 -12,8
38 34 Berliner Morgenpost 0,41 -0,02 -4,7
39 40 Sport Bild 0,40 0,02 5,3
40 41 Mopo 0,38 0,00 0,0
41 36 Brigitte 0,38 -0,02 -5,0
42 54 kino.de 0,37 0,12 48,0
43 42 Vip.de 0,37 0,01 2,8
44 43 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,35 0,01 2,9
45 49 B.Z. 0,31 0,03 10,7
46 48 Apotheken Umschau 0,31 0,03 10,7
47 45 news.de 0,30 -0,01 -3,2
48 58 Filmstarts 0,30 0,07 30,4
49 47 gofeminin 0,30 0,01 3,4
50 51 Business Insider 0,29 0,03 11,5
51 72 netmoms 0,28 0,11 64,7
52 56 WAZ 0,28 0,04 16,7
53 52 Frankfurter Rundschau 0,27 0,01 3,8
54 46 Eltern 0,27 -0,03 -10,0
55 55 ran 0,27 0,02 8,0
56 60 Spox.com 0,26 0,03 13,0
57 50 inFranken.de 0,25 -0,02 -7,4
58 53 Augsburger Allgemeine 0,24 -0,02 -7,7
59 59 moviepilot 0,24 0,01 4,3
60 57 auto motor und sport 0,23 -0,01 -4,2
61 61 nordbayern 0,22 0,00 0,0
62 64 MeinMMO 0,21 -0,01 -4,5
63 63 golem.de 0,21 -0,01 -4,5
64 62 Abendzeitung 0,21 -0,01 -4,5
65 69 Neue Osnabrücker Zeitung 0,21 0,02 10,5
66 66 desired 0,20 0,00 0,0
67 68 Berlin.de 0,20 0,00 0,0
68 70 essen & trinken 0,20 0,02 11,1
69 75 Mitteldeutsche Zeitung 0,19 0,02 11,8
70 71 GameStar 0,19 0,01 5,6
71 67 bento 0,19 -0,01 -5,0
72 74 Passauer Neue Presse 0,18 0,01 5,9
73 80 TV Today 0,18 0,02 12,5
74 76 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,17 0,00 0,0
75 83 InStyle 0,17 0,02 13,3
76 WE Motorsport-Total.com 0,17
77 85 Kölner Stadt-Anzeiger 0,16 0,01 6,7
78 65 Neue Westfälische 0,16 -0,04 -20,0
79 73 manager magazin 0,16 -0,01 -5,9
80 82 EatSmarter! 0,16 0,01 6,7
81 84 Badische Zeitung 0,16 0,01 6,7
82 77 OK! 0,16 0,00 0,0
83 78 Hamburger Abendblatt 0,16 0,00 0,0
84 81 shz.de 0,15 0,00 0,0
85 94 Elle 0,15 0,02 15,4
86 88 Techbook 0,15 0,01 7,1
87 neu Frankfurter Neue Presse 0,15 0,04 36,4
88 96 swp.de 0,14 0,01 7,7
89 79 HolidayCheck 0,14 -0,02 -12,5
90 93 Klack 0,14 0,00 0,0
91 98 Hit Radio FFH 0,14 0,01 7,7
92 91 Travelbook 0,14 0,00 0,0
93 92 Leipziger Volkszeitung 0,14 0,00 0,0
94 87 freundin 0,14 0,00 0,0
95 86 mein schöner Garten 0,14 0,00 0,0
96 100 Hannoversche Allgemeine 0,13 0,00 0,0
97 WE Glamour 0,13 0,07 116,7
98 90 WirtschaftsWoche 0,13 -0,01 -7,1
99 99 fit For Fun 0,13 0,00 0,0
100 95 Marco Polo 0,13 0,00 0,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im Oktober 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.

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