Anzeige
Plattformen

Sexismus-Vorwürfe gegen die Apple Card: Finanzaufsicht untersucht Vergabe vom Kreditrahmen

Die Von Apple gemeinsam mit Goldman Sachs ausgegebene Appe Card steht im Kreuzfeuer der Kritik. Ein US-Unternehmer klagt auf Twitter an, die Karte würde seiner Frau trotz gleicher Rahmenbedingungen einen 20 mal niedrigeren Kreditrahmen einräumen als ihm. Das sei sexistisch. Die New Yorker Finanzaufsicht ermittelt nun in dem Fall.

11.11.2019 08:42
Kann eine Kreditkarte sexistisch sein?
Kann eine Kreditkarte sexistisch sein? Foto: Apple

Der Unternehmer David Heinemeiner Hansson brachte die Diskussion um den Sexismus der Apple Card auf Twitter ins Rollen. Obwohl er und seine Ehefrau gleich steuerlich veranlagt seien, sei sein Kreditrahmen bei der Karte 20 mal höher als der seiner Frau. Selbst wenn diese ihr Konto ausgleiche, erlaube die Apple Card keine weiteren Einkäufe bis zum Beginn der nächsten Zahlungsperiode.

Anzeige