Partner von:
Anzeige

#trending: Kriminalität, Matthias Hauer, “Stranger Things” – Episode #401

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Ein Fernsehtipp von mir für den Samstagabend. Das wohl spannendste Programm liefert da keine Show, kein Krimi und kein Hollywood-Film, sondern der Sender tagesschau24 - und das mit Wiederholungen. Der Infokanal zeigt ab 17.58 Uhr Originalsendungen vom 9. November 1989, dem Tag der Wende. Und das in Echtzeit. Ausgaben der "Aktuellen Kamera", der "Berliner Abendschau", "Tagesschau", "Tagesthemen", "Brennpunkt", usw. Hochspannende Zeitgeschichte im Live-Modus.

Anzeige

#trending // Kriminalität

Das ganz große nachrichtliche Thema fehlte am Donnerstag in den sozialen Netzwerken. Stattdessen fanden sich unterschiedlichste Aspekte aus dem Spektrum der Kriminalität an der Spitze der Social-Media-News-Charts. Ganz vorn lag unter den deutschsprachigen journalistischen Artikeln ein Text der “Kronen Zeitung” über offenbar idiotische Pubertierende: “Hinrichtungsspiele in Linz: Bewohner in Angst” kam auf 18.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen.

Dahinter folgen im Crime-Ranking “Bild” mit “Kinder gequält, Leiterin verurteilt – Amt schließt Folter-Kita in Brandenburg” und 15.900 Reaktionen, “Focus Online” mit “Wegweisendes Urteil – Gericht: Deutschland muss “unverzüglich” IS-Anhängerin aus Syrien zurückholen” und 13.800, sowie “Tag24” mit “Giftköder und Rasierklingen: Polizei schnappt Hundehasserin” und 6.000 Interaktionen.

#trending // Matthias Hauer

In der deutschen Politik waren am Donnerstag die Arbeitsbedingungen von Bundestagsabgeordneten das große Thema. Der Anlass war CDU-Politiker Matthias Hauer, der während seiner Rede im Parlament einen Schwächeanfall erlitt. Anke Domscheit-Berg, die für Die Linke im Bundestag sitzt, veröffentlichte daraufhin elf Tweets, in denen sie die “menschenfeindlichen” Arbeitsbedingungen der Abgeordneten beschrieb.

Domscheit-Berg u.a.: “Es ist MdB #verboten, im Plenarsaal zu #trinken, nicht einmal Wasser ist erlaubt. Das ‘verletzt die Würde des Hauses’ wurde mir erklärt, als ich Ahnungslose neu im #Bundestag war u einfach nur trinken wollte.” Und: “Ich kenne kaum Bundestagskollegen ohne chronischen Schlafmangel. Man zehrt an der Substanz. Dass man oft für seine Arbeit noch beschimpft wird, macht es nicht leichter.” Und: “In dieser Legislatur standen wir 2 Mal auf, um viel zu früh verstorbener Kollegen zu gedenken. Es gab Rückzüge wegen Burnout u eben Schwächeanfälle am Pult. Politik ist wirklich harte Arbeit u die Rahmenbedingungen sind unschön. Dringend muss sich strukturell etwas verändern.” Sehr nachdenkenswerte Beschreibungen, deren elf Tweets bis zu 2.000 Likes und Retweets einsammelten.

Matthias Hauer meldete sich am Abend auch via Twitter: “Von Herzen DANKE – für die vielen lieben Wünsche, die schnelle Hilfe von Kollegen + Ersthelfern im Plenum und die gute Versorgung i.d. Charité. Mir geht’s wieder besser. War wohl nichts Ernstes, aber wir checken vorsichtshalber nochmal alles durch. Herzliche Grüße. Matthias Hauer” erreichte innerhalb weniger Stunden ebenfalls rund 2.000 Likes und Retweets.

Anzeige

#trending // “Stranger Things” – Episode #401

Die Mystery-Serie “Stranger Things” ist eine der populärsten Netflix-Serien weltweit. Der Streamingdienst stellte die dritte Staffel im Juli online, seit Ende September steht fest, dass es eine vierte – und wohl letzte – Staffel geben wird. Zwar wird es bis zur Ausstrahlung noch dauern, doch ein Teaser in Form eines Fotos machte die Fans am Donnerstag heiß auf Staffel 4.

Auf dem Foto zu sehen ist das vermeintliche Titelblatt des Drehbuchs zur ersten Folge der vierten Staffel mit dem Namen “The Hellfire Club”. Die “Stranger Things”-Macher posteten das Foto zusammen mit der Frage: “We’re starting a club. Wanna join?” 187.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare auf Facebook, 164.000 Likes und Retweets auf Twitter, sowie 2,66 Mio. Likes auf Instagram waren die Folge.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

We’re starting a club. Wanna join? #StrangerThings4 #StrangerThingsDay

Ein Beitrag geteilt von Stranger Things (@strangerthingstv) am

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Kronen Zeitung” –  “Hinrichtungsspiele in Linz: Bewohner in Angst” (18.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Spiegel Online” – “Sächsischer Ministerpräsident: Kretschmer sieht Deutsche durch Klimapaket diskriminiert” (3.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Verbrechen” – “Was geschah bei Kilometer 158?

Google-SuchbegriffEuropa League (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteFrauenstimmrecht in der Schweiz (196.400 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: DAZN UEFA Champions League – “Es geht doch! Bayer erzittert sich Punkte: Leverkusen – Atletico 2:1 | UEFA Champions League | DAZN

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (826.500 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): SSIO – “MESSIOS” (Audio CD) [erscheint am 6. Dezember]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Spider-Man: Far From Home” (Blu-ray) [erscheint am 14. November]

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code

Buch (Amazon): Jonathan Safran Foer – “Wir sind das Klima!: Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können
(Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia