Anzeige
Publishing

Raus aus der "Komfortzone": Warum Vorstand Andreas Wiele Axel Springer den Rücken kehrt

Andreas Wiele galt bei Axel Springer als Urgestein. Jetzt scheidet er nach fast zwei Jahrzehnten im Vorstand bei dem Berliner Medienhaus aus und wechselt zum Finanzinvestor KKR. Mit dem Vorstandsumbau haben Springer-Chef Mathias Döpfner und der Aufsichtsrat einen schlauen Schachzug getan, um den Konzern international weiterzuentwickeln. Denn das Unternehmen steht vor entscheidenden Wochen. Eine Analyse.

01.11.2019 11:36
Andreas Wiele begründet seinen Rückzug von Springer beim Leadership Summit
Andreas Wiele begründet seinen Rückzug von Springer beim Leadership Summit Foto: Intranet Axel Springer

Es war ein große Überraschung für die rund 200 Führungskräfte bei Axel Springer: Andreas Wiele gab gestern auf dem "Leadership Summit 2019" bekannt, dass er seinen Arbeitgeber verlässt. Ein tiefer Einschnitt für den Medienmanager, der fast zwei Jahrzehnte im Vorstand des "Bild"-Herausgebers agierte – zuletzt in dem für die Berliner wichtigen Rubrikengeschäft Classified Media, das 60 Prozent zum Ertrag besteuert.

Anzeige