Partner von:
Anzeige

#trending: “Rezo stört” auf “Zeit Online”, Tierquälerei als Verbrechen, Selena Gomez

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Aus alter Tradition bin ich gestern zum nächsten Büdchen gegangen, um mir den neuen "Asterix"-Band zu kaufen. Wir er mir gefällt, verrate ich in der nächsten #trending-Ausgabe. Die wird es allerdings erst am Montag in zehn Tagen geben. Den Grund sehen Sie als Eigenwerbung auch in diesem Newsletter: MEEDIA arbeitet mit Hochdruck an einem gedruckten Jahrbuch. Und meine #trending-Schreibzeit brauche in in den nächsten Tagen dringend, damit das Buch auch einen ausführlichen Statistik- und Analyse-Teil bekommt.

Anzeige

#trending // “Rezo stört” auf “Zeit Online”

Es war ein bisschen zu erwarten: Als “Zeit Online” gestern mittag bekannt gab, dass YouTuber Rezo eine Kolumne bekommen würde und die erste Ausgabe gleich online stellte, war klar, dass mindestens diese erste Ausgabe zu einem Social-Media-Hit werden würde. Und so kam es auch. Der Text mit der Headline “Horst Seehofer ist kein drolliges Kleinkind” sammelte bis zum späten Abend 17.100 Facebook- und Twitter-Interaktionen ein. Platz 1 der Social-Media-News-Charts.

Allein 13.900 der Interaktionen waren Likes und Shares auf Twitter. Bestwert für deutschsprachige journalistische Texte seit fast zwei Wochen. Die meisten der Interaktionen kamen dabei von Rezos eigenem Twitter-Account, wo er die Kolumne mit “BAM! Ich hab jetzt eine Kolumne bei @zeitonline” ankündigte. Ob der erste Rezo-Text auf “Zeit Online” ein großer Wurf ist, sollte jeder selbst beurteilen. Auf jeden Fall regt er ein wenig zum Nachdenken an. Peace!

#trending // Tierquälerei als Verbrechen

In den USA war an den vergangenen Tagen ein politisches Thema die Nummer 1 in den sozialen Netzwerken, das mal nichts mit Donald Trump zu tun hatte. Das Repräsentantenhaus hat dort einstimmig ein Gesetz verabschiedet, laut dem Tierquälerei künftig als Verbrechen eingestuft wird und mit einer Freiheitsstrafe von bis zu sieben Jahren geahndet werden kann.

“abc News” erreichte am Mittwoch deutscher Zeit sagenhafte 1,2 Mio. Likes & Co. mit dem Artikel “House passes bill making animal cruelty a federal felony“, Medien wie “Fox News” und die “New York Times” erzielten später noch deutlich sechsstellige Zahlen.

Anzeige

#trending // Selena Gomez

Der Popstar der Stunde heißt Selena Gomez. Die 27-Jährige veröffentlichte am Mittwoch und Donnerstag zwei neue Songs, die sich offenbar beide mit ihrer früheren Beziehung mit Justin Bieber auseinander setzen. Allein diese Tatsache dürfte viele Menschen neugierig gemacht haben, doch auch ohne diese Zusatz-PR wäre die Aufmerksamkeit wohl groß gewesen. Schließlich landeten ihre beiden jüngsten Alben 2013 und 2015 auf Platz 1 der US-Charts.

Ein paar Zahlen zum Hype um die beiden neuen Songs: Das Video zu “Lose You To Love Me” wurde allein auf dem offiziellen YouTube-Account der Sängerin bis gestern abend 35 Mio. mal angeschaut, das einen Tag später veröffentlichte Video zu “Look At Her Now” bereits 13 Mio. mal. Auf Spotify stieg “Lose You To Love Me” am Mittwoch mit über 6 Mio. Streams auf Platz 2 der Welt-Charts ein. Auf Instagram wurden Ausschnitte aus den beiden Videos bereits 28 Mio. mal gesehen und bekamen über 10 Mio. Likes.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: “Zeit Online” – “Rezo stört / Gamer-Debatte: Horst Seehofer ist kein drolliges Kleinkind” (17.100 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: “Zeit Online” – “Rezo stört / Gamer-Debatte: Horst Seehofer ist kein drolliges Kleinkind” (13.900 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: “Verbrechen” – “Das Kind im Kühlschrank

Google-SuchbegriffGolf 8 (50.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteIngo Kantorek (64.600 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: Selena Gomez – “Lose You To Love Me (Official Video)

Song (Spotify): Apache 207 – “Wieso tust Du dir das an?” (996.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Die Toten Hosen – “Alles ohne Strom (DigiPak)” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “X-Men: Dark Phoenix” (Blu-ray)

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code

Buch (Amazon): Jean-Yves Ferri & Didier Conrad – “Asterix 38: Die Tochter des Vercingetorix (Asterix HC, Band 38)” (Gebundenes Buch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia