Partner von:
Anzeige

Greenhouse: G+J und RTL rücken jetzt auch bei der Produktentwicklung zusammen

Eva Messerschmidt und Tim Adler leiten das Greenhouse von G+J und der Mediengruppe RTL
Eva Messerschmidt und Tim Adler leiten das Greenhouse von G+J und der Mediengruppe RTL Foto: RTL/G+J

Gruner + Jahr macht die Mediengruppe RTL Deutschland zum Partner seines Innovation Lab Greenhouse. Gemeinsam will man Märkte und Zielgruppen erforschen sowie neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte für beide Unternehmen entwickeln. RTL und G+J gehören beide zu Bertelsmann und sind auch personell auf Management-Ebene verflochten.

Anzeige

So ist Stephan Schäfer Chief Product Officer bei G+J und gleichzeitig verantwortlich für Inhalte und Marken bei der Mediengruppe RTL. Über die Bertelsmann Content Alliance arbeiten beide Unternehmen bereits inhaltlich zusammen. Jetzt wird die Zusammenarbeit auch noch auf die Produktentwicklung ausgeweitet.

Das Greenhouse entwickelt und testet seit 2015 Lösungen und digitale Innovationen für Journalismus, Werbung und Technologie. Im Zuge der Zusammenarbeit der beiden Bertelsmann-Töchter werden Eva Messerschmidt, 43, Head of Innovation – Content & Products bei der Mediengruppe RTL, sowie Tim Adler, 38, aktuell Head of Technology im Greenhouse, zu neuen Managing Directors des Greenhouse berufen. Eva Messerschmidt übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu ihrer bisherigen Rolle.

Beide berichten direkt an Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal & Kultur Mediengruppe RTL Deutschland, und Arne Wolter, Chief Digital Officer Gruner + Jahr. Jens Uehlecke, bislang Managing Director des Greenhouse, hat bereits im September neue Aufgaben außerhalb des Hamburger Verlags übernommen.

Anzeige

swi

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia