Cover-Check: Der "Focus" punktet am Kiosk mit "Der intelligente Darm", "Spiegel" solide, "stern" unter dem Soll
Der Darm ist eins der Gesundheits-Themen der Stunde. Bücher zum Organ finden sich in den Bestsellerlisten und Magazine verkaufen sich gut mit Darm-Titeln. So geschehen in Cover-Check-Woche 39 beim "Focus". Mit der Titelstory "Der intelligente Darm" landete das Burda-Magazin laut IVW bei 63.371 Einzelverkäufen und damit über seinem aktuellen Normalniveau.
"Der Spiegel" gewann im Vergleich zur Vorwoche zwar rund 9.000 Einzelverkäufe hinzu, die erreichten 174.580 sind allerdings dennoch der zweitschwächste Wert der jüngsten acht Wochen. Das Titelthema "Trio Infernale - Ein Fanatiker, ein Hitzkopf und der Unberechenbare: Was ein Krieg am Golf für die Welt bedeuten würde" interessierte also nur unterdurchschnittlich viele potenzielle "Spiegel"-Käufer. Der 3-Monats-Durchschnitt von 180.1000 Einzelverkäufen wurde verfehlt, der 12-Monats-Durchschnitt von 172.200 aber immerhin übertroffen. Insgesamt also ein recht solides Ergebnis für den "Spiegel". Insgesamt, also inklusive Abos, Lesezirkeln, Bordexemplaren und sonstigen Verkäufen kam "Spiegel"-Ausgabe 39/2019 auf eine verkaufte Auflage von 713.008, inklusive dem neuen Rekordwert von 108.118 ePapern bzw. Spiegel-Plus-Kunden.