Partner von:
Anzeige

#trending: Limburg, Bastian Schweinsteiger und die PlayStation 5

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Neulich habe ich es an dieser Stelle noch als peinlich beschimpft, dass das deutsche Fernsehen nicht mehr hinbekommt, was der Hörfunk schafft: eine aufwändige und aufmerksamkeitsstarke Preisverleihung mit Stars und den Größen der Branche zu veranstalten. Gestern kam die Meldung, die diesen Kommentar hinfällig macht: Ab dem kommenden Jahr wird es wieder eine große Gala zum Deutschen Fernsehpreis geben. Na also, geht doch.

Anzeige

#trending // Limburg

Der Anschlag von Limburg war in den sozialen Netzwerken natürlich ein großer Aufreger. Auch wenn die Ermittlungen noch dauern werden, bis klar ist, ob es sich um einen islamistischen Terroranschlag oder die irre Tat eines Einzelnen nicht religiösen Menschen gehandelt hat, wissen es bei Facebook und Twitter viele bereits besser. Schließlich ist der Täter ein Syrer. So kamen dann viele der Interaktionen für journalistische Artikel aus einer bestimmten politischen Richtung.

Das ZDF, das am Morgen via Eilmeldung verbreitete, “Behörden gehen beim Lkw-Vorfall in Limburg von einem Terror-Anschlag aus“, die Headline des Artikels später aber zu “Lkw-Vorfall: Behörden ermitteln in alle Richtungen” abschwächte, weil die Eindeutigkeit eben noch nicht gegeben ist, sammelte mit eben jener Meldung am Morgen die meisten Interaktionen ein – 31.700. “Focus Online” kam mit “Medienberichte – Mann kapert Lkw: Behörden stufen Limburger Rammattacke als Terror-Anschlag ein” auf 8.000 Reaktionen, “Bild” mit “Polizei geht von Terror-Anschlag aus – Täter versuchte mehrmals, einen Lkw zu kapern” auf 6.500.

#trending // Bastian Schweinsteiger

Die sozialen Netzwerke hat Fußballer Bastian Schweinsteiger ausgewählt, um der Öffentlichkeit seinen Rücktritt vom aktiven Profisport mitzuteilen. Auf Facebook und Instagram schrieb er u.a.: “Liebe Fans, nun ist die Zeit gekommen: ich werde meine aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden” und “Mein Abschied als aktiver Spieler stimmt mich ein bisschen wehmütig, aber freue mich auch auf die spannenden Aufgaben, die mich bald erwarten. Dem Fußball werde ich treu bleiben.” Auf Instagram sammelte er innerhalb von sechs Stunden über eine halbe Million Likes ein, auf Facebook 113.000, was sogar noch höher einzuschätzen ist und für die Top 20 aller weltweiten Facebook-Posts des Tages reicht.

Anzeige

#trending // die PlayStation 5

Eigentlich sind es nur zwei kleine Informationen, die gerüchteweise schon bekannt waren, doch die offizielle Bestätigung dieser beiden Informationen wurden am Dienstag zur Social-Media-Welle. Die beiden Informationen lauten: Der Nachfolger der PlayStation 4 wird PlayStation 5 heißen und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen.

Sony hat die beiden Informationen auf der eigenen Website verbreitet und damit rund 220.000 Facebook- und Twitter-Interaktionen innerhalb von acht Stunden eingesammelt.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: ZDF – “Nach ZDF-Informationen: Behörden gehen beim Lkw-Vorfall in Limburg von einem Terror-Anschlag aus” (33.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: ZDF – “Nach ZDF-Informationen: Behörden gehen beim Lkw-Vorfall in Limburg von einem Terror-Anschlag aus” (3.300 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin – “LdN159 Trump-Impeachment, Österreich-Wahlen (Interview Maria Zimmermann), Nutri-Score in Deutschland, Klimapaket

Google-SuchbegriffMama Wong (100.000+ Suchen) [Kandidat bei “Die Höhle der Löwen”]

Wikipedia-SeiteMalaika Mihambo (82.000 Abrufe am Montag)

Youtube-Video: Late Night Berlin – “Capital Bra X Klaas – Die Gang ist mein Team | Musikvideo | Late Night Berlin | ProSieben

Song (Spotify): Capital Bra – “110” (951.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Seeed  “Bam Bam” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “John Wick: Kapitel 3” (Blu-ray)

Game (Amazon): “PSN Card-Aufstockung | PSN Download Code

Buch (Amazon): “Bürgerliches Gesetzbuch BGB” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia