Partner von:
Anzeige

AGOF-Top-100 der redaktionellen Medienmarken: Berliner Morgenpost steigert sich um fast 60%

agof_Logo.jpg

Der große Gewinner unter den deutschen Medienmarken hieß im September Berliner Morgenpost. Laut AGOF erreichte das Funke-Angebot im Netz im Tages-Durchschnitt 430.000 Nutzer und damit 59,3% mehr als im August. Besonders gut lief es am 18. September dank des Berichts über den Gerichtsentscheid im Bezug auf die Beleidigungen der Politikerin Renate Künast. Weitere September-Aufsteiger: Wunderweib, ran, MeinMMO, netmoms, t3n und Hit Radio FFH.

Anzeige

Das meistgenutzte redaktionelle Angebot im Netz hieß auch im September natürlich Bild. Mit 5,21 Mio. Unique Usern sank der Tages-Durchschnitt von Springers Boulevard-Gigant aber um 120.000 bzw. 2,3% gegenüber dem August. Die Verfolger Spiegel Online und Focus Online erreichten stabilere Zahlen, lagen fast auf identischem Vormonats-Niveau. Klare Verluste verzeichnen in der Top Ten t-online.de, upday und DerWesten, nach oben ging es neben Spiegel Online auch für die Welt, ntv und Merkur.de.

Der prozentual gesehen größte Gewinner folgt dann auf Platz 34. Von 49 auf diese Position ging es für die Berliner Morgenpost aus dem Hause Funke. Aus 270.000 Unique Usern wurden 430.000 – ein Plus von 59,3% gegenüber dem August. Besonders gut lief es für die Marke am 18. September: Dort veröffentlichte man den Artikel “Berliner Landgericht : Urteil: Mit diesen derben Worten darf man Künast beschimpfen“, mit dem man eine bundesweite Diskussion lostrat. Im Social Web war die Berliner Morgenpost am erfolgreichsten mit diesem Thema, schlug sämtliche überregionalen Medien: Rund 40.700 Interaktionen sammelte der Artikel auf Twitter und Facebook ein. Laut AGOF erreichte die Berliner Morgenpost am 18. September sogar 620.000 Unique User und auch an den beiden Folgetagen noch deutlich überdurchschnittliche Zahlen. Zum Vergleich: An den beiden Mittwochen davor und danach gab es nur 390.000 und 380.000 Nutzer.

Weitere deutliche Gewinner des Monats: Wunderweib auf Platz 20 mit einem Plus von 17,1%, ran, das sich dank des Saisonstarts der NFL um 47,1% auf Platz 55 verbesserte, Games-Magazin MeinMMO mit plus 22,2% auf Rang 64, netmoms, das mit einem Zuwachs von 54,5% auf Platz 72 in die Top 100 zurück kehrte, t3n mit plus 16,7% auf dem 89. Rang und Wiedereinsteiger Hit Radio FFH mit 18,2% mehr als im August auf Platz 98.

Mehr als 10% gegenüber dem August eingebüßt haben hingegen nach dem Ende der Fußball-Sommerpause transfermarkt (-27,7% auf Platz 33), watson (-17,0% auf 39), die Sport Bild (-13,6% auf 40), Spox.com (-11,5% auf 60), die Abendzeitung (-12,0% auf 62), die Passauer Neue Presse (-10,5% auf 74), die Mitteldeutsche Zeitung (-10,5% auf 75), Promi-Magazin OK! (-15,8% auf 77) und mein schöner Garten (-17,6% auf 86).

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im September 2019 nach täglichen Unique Usern
Anzeige

September August Medienmarke Unique User in Mio.* vs. August in Mio. vs. August in %
1 1 Bild 5,21 -0,12 -2,3
2 2 Spiegel Online 3,67 0,01 0,3
3 3 Focus Online 3,08 -0,02 -0,6
4 5 Welt 2,44 0,03 1,2
5 4 t-online.de 2,38 -0,23 -8,8
6 7 ntv 2,25 0,05 2,3
7 6 kicker 2,17 -0,03 -1,4
8 8 Merkur.de 1,71 0,01 0,6
9 9 upday 1,50 -0,09 -5,7
10 10 DerWesten 1,46 -0,10 -6,4
11 11 Chip 1,32 0,13 10,9
12 12 Süddeutsche Zeitung 1,19 0,04 3,5
13 13 Frankfurter Allgemeine 1,16 0,02 1,8
14 15 Zeit Online 1,06 -0,01 -0,9
15 14 RTL.de 1,04 -0,07 -6,3
16 18 stern 1,04 0,10 10,6
17 20 Auto Bild 1,02 0,10 10,9
18 17 TV Spielfilm 1,02 0,08 8,5
19 16 sport1 0,98 -0,04 -3,9
20 22 Wunderweib 0,96 0,14 17,1
21 19 Web.de 0,90 -0,04 -4,3
22 21 Bunte.de 0,87 0,03 3,6
23 23 Computer Bild 0,82 0,04 5,1
24 27 Giga 0,63 0,05 8,6
25 26 heise online 0,61 0,00 0,0
26 25 Gala 0,57 -0,05 -8,1
27 28 RP Online 0,56 -0,02 -3,4
28 33 Hörzu 0,53 0,06 12,8
29 32 Der Tagesspiegel 0,51 0,04 8,5
30 29 Express 0,50 -0,05 -9,1
31 30 NetDoktor 0,50 -0,03 -5,7
32 34 Handelsblatt 0,47 0,01 2,2
33 24 transfermarkt 0,47 -0,18 -27,7
34 49 Berliner Morgenpost 0,43 0,16 59,3
35 38 TV Movie 0,42 0,03 7,7
36 37 Brigitte 0,40 -0,01 -2,4
37 36 GMX 0,40 -0,02 -4,8
38 39 Lecker 0,40 0,02 5,3
39 31 watson 0,39 -0,08 -17,0
40 35 Sport Bild 0,38 -0,06 -13,6
41 40 Mopo 0,38 0,01 2,7
42 41 Vip.de 0,36 -0,01 -2,7
43 42 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,34 0,01 3,0
44 44 TorAlarm 0,32 0,02 6,7
45 46 news.de 0,31 0,03 10,7
46 43 Eltern 0,30 -0,01 -3,2
47 45 gofeminin 0,29 0,01 3,6
48 47 Apotheken Umschau 0,28 0,00 0,0
49 52 B.Z. 0,28 0,02 7,7
50 48 inFranken.de 0,27 0,00 0,0
51 56 Business Insider 0,26 0,02 8,3
52 57 Frankfurter Rundschau 0,26 0,02 8,3
53 55 Augsburger Allgemeine 0,26 0,01 4,0
54 50 kino.de 0,25 -0,02 -7,4
55 76 ran 0,25 0,08 47,1
56 51 WAZ 0,24 -0,02 -7,7
57 60 auto motor und sport 0,24 0,02 9,1
58 59 Filmstarts 0,23 0,01 4,5
59 58 moviepilot 0,23 0,01 4,5
60 53 Spox.com 0,23 -0,03 -11,5
61 63 nordbayern 0,22 0,01 4,8
62 54 Abendzeitung 0,22 -0,03 -12,0
63 61 golem.de 0,22 0,01 4,8
64 72 MeinMMO 0,22 0,04 22,2
65 70 Neue Westfälische 0,20 0,02 11,1
66 65 desired 0,20 0,01 5,3
67 64 bento 0,20 0,00 0,0
68 62 Berlin.de 0,20 -0,01 -4,8
69 69 Neue Osnabrücker Zeitung 0,19 0,01 5,6
70 73 essen & trinken 0,18 0,01 5,9
71 79 GameStar 0,18 0,02 12,5
72 WE netmoms 0,17 0,06 54,5
73 81 manager magazin 0,17 0,02 13,3
74 67 Passauer Neue Presse 0,17 -0,02 -10,5
75 66 Mitteldeutsche Zeitung 0,17 -0,02 -10,5
76 71 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,17 -0,01 -5,6
77 68 OK! 0,16 -0,03 -15,8
78 78 Hamburger Abendblatt 0,16 0,00 0,0
79 74 HolidayCheck 0,16 -0,01 -5,9
80 82 TV Today 0,16 0,01 6,7
81 87 shz.de 0,15 0,01 7,1
82 84 EatSmarter! 0,15 0,00 0,0
83 80 InStyle 0,15 -0,01 -6,3
84 83 Badische Zeitung 0,15 0,00 0,0
85 77 Kölner Stadt-Anzeiger 0,15 -0,01 -6,3
86 75 mein schöner Garten 0,14 -0,03 -17,6
87 90 freundin 0,14 0,00 0,0
88 85 Techbook 0,14 0,00 0,0
89 100 t3n 0,14 0,02 16,7
90 91 WirtschaftsWoche 0,14 0,00 0,0
91 92 Travelbook 0,14 0,01 7,7
92 88 Leipziger Volkszeitung 0,14 0,00 0,0
93 97 Klack 0,14 0,01 7,7
94 89 Elle 0,13 -0,01 -7,1
95 95 Marco Polo 0,13 0,00 0,0
96 96 swp.de 0,13 0,00 0,0
97 94 schwäbische 0,13 0,00 0,0
98 WE Hit Radio FFH 0,13 0,02 18,2
99 86 fit For Fun 0,13 -0,01 -7,1
100 93 Hannoversche Allgemeine 0,13 0,00 0,0
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im September 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de, lokalkompass.de, RevierSport und westfunk jeweils auch als eigener Teil.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unserem Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • Die VRM Medien werden leider gemeinsam gewertet, da es nicht möglich ist, die Einzelzahlen von Echo, Allgemeiner Zeitung, Wiesbadener Kurier, etc. zu ermitteln.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia