Anzeige
Publishing

"Unsere Branche ist viel weiter, als wir denken" - BDZV-Präsident Mathias Döpfner fordert Publisher's Right auch für Blogger

In seiner Rede zur Eröffnung des diesjährigen Kongresses des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Berlin forderte Präsident Mathias Döpfner eine Ausweitung des Verlegerbegriffs. "Jeder Blogger ist ein potenzieller Großverleger der Zukunft", so Döpfner. Dazu passend hat der Verband beschlossen, den Begriff "Digitalpublisher" in seinen Namen aufzunehmen.

24.09.2019 11:53
Mathias Döpfner beim BDZV-Kongress
Mathias Döpfner beim BDZV-Kongress Foto: BDZV

Künftig firmiert die Lobbyvereinigung als Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, die Abkürzung BDZV bleibt dabei praktischerweise dieselbe (MEEDIA berichtete). Döpfner erklärte in seiner Rede, dass sich der Begriff des Verlegers wandle: "Von gedruckten Zeitungen hin zu digitalen und medienübergreifenden Angeboten. Dabei ist unsere Branche viel weiter, als wir denken." Es gebe unter den Mitgliedern des BDZV bereits zahlreiche Erfolgsgeschichten für digitale Produkte – insbesondere im Lokalen und Regionalen.

Anzeige