Marktdaten Medien
Nielsen-Anzeigenstatistik: „prisma“, „stern“ und „Bunte“ legen am deutlichsten zu, „BamS“, „Focus“ und „Sport Bild“ größte Verlierer

Die deutschen Publikumszeitschriften haben in den ersten acht Monaten des Jahres laut Nielsen 3,0% weniger Geld mit Anzeigen umgesetzt als im Vorjahr. Die gute Nachricht: Das Minus lag bis einschließlich März sogar bei über 5%. Ganz vorn findet sich weiterhin die Supplements „prisma“ und „rtv“, die stärksten am Kiosk erhältlichen Titel sind „stern“, „Bunte“ und „Spiegel“.
Auf 82,02 Mio. Euro brutto kamen die „prisma“-Ausgaben zwischen Januar und August laut Nielsen im Anzeigengeschäft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 41,3%. Bei der Auflage gewann „prisma“ wegen zahlreicher neuer Kooperationspartner sogar 48,5% gegenüber 2018 hinzu, das Umsatz-Plus relativiert sich dadurch. „rtv“ hingegen verlor 30,6% der Auflage, aber nur 6,6% des Brutto-Werbeumsatzes.
An der Spitze der Kiosk-Titel finden sich „stern“, „Bunte“ und „Der Spiegel“, der im Vergleich zum Vormonat wie auch „Die Zeit“ die „Brigitte“ überholte. „Die Zeit“ übrigens ist logischerweise keine Publikumszeitschrift, wird als Wochenzeitung von PZ Online aber dennoch in dieser Statistik gewertet – und somit auch bei uns, denn unsere Zahlen beziehen sich auf die PZ-Online-Datenbank.
Die größten prozentualen Zugewinne verzeichnen neben „prisma“ noch der „stern“, „tina“, „tv Hören und Sehen“, „Superillu“, „auf einen Blick“ und die „Neue Post“ – mit 10,0% bis 18,7%. Mehr als 10% verloren haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die „Bild am Sonntag“, der „Focus“, „freundin“, „Auto Bild“, „InStyle“, „TV Digital“, „Glamour“, „Sport Bild“, „TV Movie“, „Für Sie“ und der Montags-„kicker“. Die „Bild am Sonntag“ büßte dabei sogar 20,0% ein, „Für Sie“ 20,2%, „TV Digital“ 20,5% und die „Sport Bild“ massive 35,8%.
Nielsen-Anzeigenstatistik 2019: Top 50 Publikumszeitschriften*
Umsatz brutto Jan.-Aug. | vs. 2018 absolut | vs. 2018 in % | ||
1 | prisma Gesamt | 82,02 | 23,95 | 41,3 |
2 | rtv Plus | 74,84 | -5,30 | -6,6 |
3 | stern | 72,87 | 11,50 | 18,7 |
4 | Bunte | 49,29 | 3,53 | 7,7 |
5 | Der Spiegel | 47,45 | -3,44 | -6,8 |
6 | Die Zeit | 47,20 | -1,43 | -2,9 |
7 | Brigitte | 46,28 | -3,62 | -7,2 |
8 | Bild am Sonntag | 44,71 | -11,20 | -20,0 |
9 | Focus | 42,94 | -9,37 | -17,9 |
10 | Bild der Frau | 40,37 | 0,31 | 0,8 |
11 | freundin | 30,32 | -3,86 | -11,3 |
12 | Gala | 28,03 | -0,07 | -0,3 |
13 | Auto Bild | 27,42 | -5,14 | -15,8 |
14 | auto motor und sport | 24,27 | -2,05 | -7,8 |
15 | Wirtschaftswoche | 24,23 | -0,76 | -3,0 |
16 | ADAC Motorwelt | 24,16 | -0,99 | -3,9 |
17 | Hörzu | 22,81 | 0,28 | 1,3 |
18 | tina | 19,96 | 1,82 | 10,0 |
19 | tv14 | 19,40 | -0,05 | -0,2 |
20 | InStyle | 19,03 | -3,80 | -16,7 |
21 | TV Digital | 18,35 | -4,74 | -20,5 |
22 | Apotheken Umschau A | 18,27 | 1,20 | 7,1 |
23 | Glamour | 17,81 | -2,50 | -12,3 |
24 | Vogue | 17,55 | 0,40 | 2,3 |
25 | Cosmopolitan | 16,55 | -1,64 | -9,0 |
26 | Elle | 16,19 | 0,29 | 1,9 |
27 | Sport Bild | 15,87 | -8,84 | -35,8 |
28 | TV Spielfilm | 15,50 | -1,33 | -7,9 |
29 | Apotheken Umschau B | 15,27 | 0,94 | 6,6 |
30 | tv Hören und Sehen | 14,94 | 1,44 | 10,7 |
31 | Superillu | 14,79 | 2,10 | 16,5 |
32 | Schöner Wohnen | 14,14 | -1,43 | -9,2 |
33 | Zeitmagazin | 14,07 | -0,28 | -1,9 |
34 | TV Movie | 13,25 | -1,54 | -10,4 |
35 | Für Sie | 12,54 | -3,18 | -20,2 |
36 | Grazia | 12,24 | -1,05 | -7,9 |
37 | Lisa | 11,67 | 1,02 | 9,6 |
38 | auf einen Blick | 11,54 | 1,25 | 12,1 |
39 | Freizeit Revue | 11,23 | 0,60 | 5,6 |
40 | Landlust | 10,51 | -0,68 | -6,0 |
41 | c’t magazin für computer technik | 10,35 | -1,01 | -8,9 |
42 | InTouch | 9,93 | 0,43 | 4,5 |
43 | kicker Montag | 9,43 | -2,05 | -17,9 |
44 | Barbara | 9,16 | 0,23 | 2,5 |
45 | Geo | 8,91 | 0,54 | 6,4 |
46 | Neue Post | 8,67 | 1,25 | 16,8 |
47 | Motorrad | 8,58 | -0,15 | -1,7 |
48 | Funk Uhr | 8,39 | 0,37 | 4,7 |
49 | GQ | 8,35 | -0,89 | -9,6 |
50 | Brigitte woman | 8,16 | 0,37 | 4,7 |
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro // Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA
Wie immer muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Branchen und Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.