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Nielsen-Anzeigenstatistik: “prisma”, “stern” und “Bunte” legen am deutlichsten zu, “BamS”, “Focus” und “Sport Bild” größte Verlierer

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Die deutschen Publikumszeitschriften haben in den ersten acht Monaten des Jahres laut Nielsen 3,0% weniger Geld mit Anzeigen umgesetzt als im Vorjahr. Die gute Nachricht: Das Minus lag bis einschließlich März sogar bei über 5%. Ganz vorn findet sich weiterhin die Supplements "prisma" und "rtv", die stärksten am Kiosk erhältlichen Titel sind "stern", "Bunte" und "Spiegel".

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Auf 82,02 Mio. Euro brutto kamen die “prisma”-Ausgaben zwischen Januar und August laut Nielsen im Anzeigengeschäft. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 41,3%. Bei der Auflage gewann “prisma” wegen zahlreicher neuer Kooperationspartner sogar 48,5% gegenüber 2018 hinzu, das Umsatz-Plus relativiert sich dadurch. “rtv” hingegen verlor 30,6% der Auflage, aber nur 6,6% des Brutto-Werbeumsatzes.

An der Spitze der Kiosk-Titel finden sich “stern”, “Bunte” und “Der Spiegel”, der im Vergleich zum Vormonat wie auch “Die Zeit” die “Brigitte” überholte. “Die Zeit” übrigens ist logischerweise keine Publikumszeitschrift, wird als Wochenzeitung von PZ Online aber dennoch in dieser Statistik gewertet – und somit auch bei uns, denn unsere Zahlen beziehen sich auf die PZ-Online-Datenbank.

Die größten prozentualen Zugewinne verzeichnen neben “prisma” noch der “stern”, “tina”, “tv Hören und Sehen”, “Superillu”, “auf einen Blick” und die “Neue Post” – mit 10,0% bis 18,7%. Mehr als 10% verloren haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die “Bild am Sonntag”, der “Focus”, “freundin”, “Auto Bild”, “InStyle”, “TV Digital”, “Glamour”, “Sport Bild”, “TV Movie”, “Für Sie” und der Montags-“kicker”. Die “Bild am Sonntag” büßte dabei sogar 20,0% ein, “Für Sie” 20,2%, “TV Digital” 20,5% und die “Sport Bild” massive 35,8%.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2019: Top 50 Publikumszeitschriften*

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    Umsatz brutto Jan.-Aug. vs. 2018 absolut vs. 2018 in %
1 prisma Gesamt 82,02 23,95 41,3
2 rtv Plus 74,84 -5,30 -6,6
3 stern 72,87 11,50 18,7
4 Bunte 49,29 3,53 7,7
5 Der Spiegel 47,45 -3,44 -6,8
6 Die Zeit 47,20 -1,43 -2,9
7 Brigitte 46,28 -3,62 -7,2
8 Bild am Sonntag 44,71 -11,20 -20,0
9 Focus 42,94 -9,37 -17,9
10 Bild der Frau 40,37 0,31 0,8
11 freundin 30,32 -3,86 -11,3
12 Gala 28,03 -0,07 -0,3
13 Auto Bild 27,42 -5,14 -15,8
14 auto motor und sport 24,27 -2,05 -7,8
15 Wirtschaftswoche 24,23 -0,76 -3,0
16 ADAC Motorwelt 24,16 -0,99 -3,9
17 Hörzu 22,81 0,28 1,3
18 tina 19,96 1,82 10,0
19 tv14 19,40 -0,05 -0,2
20 InStyle 19,03 -3,80 -16,7
21 TV Digital 18,35 -4,74 -20,5
22 Apotheken Umschau A 18,27 1,20 7,1
23 Glamour 17,81 -2,50 -12,3
24 Vogue 17,55 0,40 2,3
25 Cosmopolitan 16,55 -1,64 -9,0
26 Elle 16,19 0,29 1,9
27 Sport Bild 15,87 -8,84 -35,8
28 TV Spielfilm 15,50 -1,33 -7,9
29 Apotheken Umschau B 15,27 0,94 6,6
30 tv Hören und Sehen 14,94 1,44 10,7
31 Superillu 14,79 2,10 16,5
32 Schöner Wohnen 14,14 -1,43 -9,2
33 Zeitmagazin 14,07 -0,28 -1,9
34 TV Movie 13,25 -1,54 -10,4
35 Für Sie 12,54 -3,18 -20,2
36 Grazia 12,24 -1,05 -7,9
37 Lisa 11,67 1,02 9,6
38 auf einen Blick 11,54 1,25 12,1
39 Freizeit Revue 11,23 0,60 5,6
40 Landlust 10,51 -0,68 -6,0
41 c't magazin für computer technik 10,35 -1,01 -8,9
42 InTouch 9,93 0,43 4,5
43 kicker Montag 9,43 -2,05 -17,9
44 Barbara 9,16 0,23 2,5
45 Geo 8,91 0,54 6,4
46 Neue Post 8,67 1,25 16,8
47 Motorrad 8,58 -0,15 -1,7
48 Funk Uhr 8,39 0,37 4,7
49 GQ 8,35 -0,89 -9,6
50 Brigitte woman 8,16 0,37 4,7
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro // Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Wie immer muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Branchen und Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.

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