Anzeige
Marken

Edelman-Studie: Vertrauen beim Kauf von Marken wichtig – doch Unternehmen meinen es oft nicht ernst genug

Vertrauen in Marken spielt bei der Kaufentscheidung deutscher Konsumenten eine immer größere Rolle. Ein Drittel der Deutschen glaubt sogar, dass Marken gesellschaftliche Probleme besser lösen können als die Politik. Das zeigt der Edelman Trust Barometer 2019 Special Report “In Brands We Trust?”

redaktion16.09.2019 13:20
Britta Heer, Managing Director Brand Marketing bei Edelman Deutschland
Britta Heer, Managing Director Brand Marketing bei Edelman Deutschland

Demnach liegt das Markenvertrauen mit 83 Prozent nahezu gleichauf mit der Bedeutung von Produkteigenschaften wie Nutzen (87 Prozent), Qualität (87 Prozent), Inhaltsstoffe (86 Prozent) und Wertigkeit (86 Prozent). Jedoch zeigt der Report, in dem 2.000 deutsche Konsumenten befragt wurden, ein Ungleichgewicht. Zwar geben vier von fünf Deutschen an, Vertrauen in die Marke sei beim Kauf wichtig, jedoch vertraut nur jeder Vierte hierzulande den Marken, die er selbst benutzt.

Anzeige