Partner von:
Anzeige

#trending: Manuela Schwesig, Michael Jordan, Die Toten Hosen und Vinyl

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Wie habe ich mich immer geärgert, EM- und WM-Qualifikationsspiele oder wenigstens deren Highlights nicht sehen zu können, wenn das deutsche Team nicht mitspielte. Die großen TV-Sender zeigten Höhepunkte solcher Matches an deutschen Spieltagen - und sonst nicht. Doch in Zeiten der Streaming-Dienste ist alles anders: DAZN zeigt alle Spiele live, sodass der geneigte Fußball-Fan auch sehen kann, in welcher Form sich Frankreich, England, Spanien und all die anderen präsentieren. Ein Hoch auf das Internet!

Anzeige

#trending // Manuela Schwesig

Die Erkrankung der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern bewegte am Dienstag große Teile der Deutschen – auch im Netz. Nachrichten-Artikel fanden sich weit oben in den Social-Media-News-Charts, “Manuela Schwesig” führte die Google Trends an, sie war DAS Thema der deutschen Politiker auf Twitter und ein eigener Tweet war der nach Likes und Retweets erfolgreichste deutsche Tweet des Tages.

Von guten Mächten wunderbar geborgen…Darauf vertraue ich. Vielen Dank für die guten Wünsche! Das berührt mich sehr und gibt mir viel Kraft“, schrieb Schwesig auf Twitter und stellte ein Video dazu, in dem sie sich für die Anteilnahme bedankte. 7.600 Likes und Retweets bekam sie dafür, das Video wurde fast 100.000 mal angeschaut. Voran gegangen war eine riesige Sympathiewelle in der deutschen Politik – auch aus anderen Parteien als der SPD. Einige der populärsten Tweets mit guten Wünschen für Schwesig kamen von Christian LindnerAnnalena Baerbock und Annegret Kramp-Karrenbauer.

#trending // Michael Jordan

International schien Donald Trumps Rausschmiss seines Sicherheitsberaters John Bolton das Thema des Tages in den sozialen Netzwerken zu werden. Doch kurze Zeit später berichtete Mail Online über eine Aktion des früheren Basketball-Stars Michael Jordan. Der spendet 1 Mio. US-Dollar für die Opfer des Hurricans Dorian auf den Bahamas. 417.000 Likes, Shares & Co. sammelte der Artikel “Jordan pledges $1 million for hurricane relief in Bahamas” in wenigen Stunden ein und war damit der weltweit erfolgreichste journalistische Artikel des Tages.

Anzeige

#trending // Die Toten Hosen und Vinyl

Für #trending blicke ich täglich auch auf die Amazon-Verkaufs-Charts des Tages, die Ergebnisse kennen Sie ja aus den “Tops des Tages”. Ich kann mich in dieser ganzen Zeit nicht daran erinnern, dass das meistverkaufte Produkt in der Rubrik Musik keine CD, sondern eine VInyl-LP war. Am Dienstag ist aber genau das passiert: Die “limitierte, nummerierte 180gr-2-fach Vinyl” des Toten-Hosen-Albums “Alles ohne Strom”, das Ende Oktober erscheint, überholte sämtliche CDs. Vinyl auf Platz 1 der Album-Charts. Ein Zeichen für den weiter zunehmenden Erfolg von Vinyl, genau so aber ein klares Zeichen für den Niedergang der CD.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Bild – “Mädchen (9) vergewaltigt – Kinderschänder soll sechs Jahre in den Knast” (33.400 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Tagesspiegel – “Beim ‘Sturm auf Connewitz’ war auch ein Justizbeamter beteiligt” (2.500 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Steingarts Morning Briefing – Der Podcast – “Lösungen findet nur, wer Mut hat

Google-SuchbegriffManuela Schwesig (200.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteCharles Leclerc (70.100 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: DAZN Länderspiele – “Halstenberg-Knaller macht Weg frei: Nordirland – Deutschland 0:2 | EM-Quali | DAZN Highlights

Song (Spotify): Apache 207 – “Roller” (839.900 Stream-Abrufe aus Deutschland am Montag)

Musik (Amazon): Die Toten Hosen – “Alles ohne Strom (limitierte, nummerierte 180gr-2-fach Vinyl im Gatefold)” (Vinyl) [erscheint am 25. Oktober]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 20 – Standard Edition” (PlayStation 4) [erscheint am 27. September]

Buch (Amazon): “Bürgerliches Gesetzbuch BGB” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia