Partner von:
Anzeige

#trending: SUVs, Rafael Nadal, die Jobsuche der CDU auf Twitter

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Überall in meiner Heimatstadt Düsseldorf hängen Plakate, die kein Produkt verkaufen wollen, sondern dafür werben, Lehrer zu werden. Dazu passend kam am Montag noch die Meldung, dass sich der Lehrermangel in den kommenden Jahren noch verschärfen wird. Wirklich bitter, wenn ein solch wichtiger Beruf offenbar so unattraktiv geworden ist.

Anzeige

#trending // SUVs

Als ein großes Streitobjekt im Zuge der Diskussion um den Klimawandel stellen sich immer häufiger die SUVs heraus, die dicken Autos, die den Straßenverkehr mehr und mehr dominieren. Am Montag erreichten mehrere Stories im Zusammenhang mit den Autos hohe Interaktionsraten. Damit zu tun hat die IAA, die am Donnerstag beginnt – und gegen die auch Proteste insbesondere wegen der SUVs angekündigt sind. Die Welt schrieb einen Artikel über diese Ankündigungen und sammelte mit “‘Wir haben unser Ziel, die IAA zu stören, schon erreicht‘” 5.500 Likes, Shares & Co. ein.

Noch erfolgreicher war Focus Online mit einem Kommentar: “Feindbild SUV-Fahrer – Unfalltote als politisches Kampfmittel? Bei der Umwelthilfe ist die Sicherung durchgebrannt” drehte sich um die Deutsche Umwelthilfe, die im Anschluss an den schweren Unfall in Berlin und die generelle Klima-Problematik der “Stadtgeländewagen” einen Verkaufsstopp der SVUs fordert. Der Focus-Online-Kommentar kam insbesondere auf Facebook-Seiten wie “Kein KFZ Dieselverbot in Deutschland” und “Stoppt die Deutsche Umwelthilfe” gut an.

Ebenfalls am Montag erfolgreich mit dem Thema SUVs: Der Postillon mit “Um sich vor gefährlichen SUVs zu schützen: Immer mehr Deutsche kaufen SUVs

#trending // Rafael Nadal

Nach Bianca Andreescu, der kanadischen Siegerin der US Open, wurde auch der Gewinner des Herren-Turniers Rafael Nadal im Social Web gefeiert. Interessant: Die erfolgreichsten Posts kamen dabei von Real Madrid, dem Club, bei dem Nadal Ehrenmitglied ist: Real schrieb: “A legend with no limits! Congratulations on your great US Open Tennis Championships victory, Rafa Nadal! Real Madrid C.F. is very proud to have you as an honorary member of our club” und stellte ein Foto von Nadal mit Pokal dazu. Auf Facebook gab es dafür 130.000 Likes & Co., auf Instagram sogar 800.000.

Anzeige

#trending // Die Jobsuche der CDU auf Twitter

Der populärste Politiker-Tweet kam am Montag von der CDU. Und so mancher Twitter-Nutzer wird nach dem Anschauen des Posts erstmal genau geschaut haben, ob es sich tatsächlich um das offizielle CDU-Account oder um Satire handelt. Denn: Die CDU sucht mit einer grenzwertigen Stellenanzeige auf Twitter nach Personal. Originaltext: “Wer sich mit diesem Internet auskennt, sollte sich bei uns bewerben. Wer den Job kriegt, darf dann auch das berühmte Amthor-Video sehen. Mehr unter http://cdu.de/jobs #Neuland”.

Vermutlich fand die Partei den Tweet lustig, doch beim Publikum kam er eher als peinlich an, wenn man sich die Kommentare darunter anschaut. “Wenn die #CDU nicht Regierungspartei wäre, wäre es ja vielleicht lustig. So ist’s eher beängstigend…”, schreibt ein Nutzer und der SPD-Parteivorstand fragt: “Ist Günter Wallraff eigentlich Genosse?” Aufmerksamkeit hat der Tweet der Jobsuche der CDU auf jeden Fall beschert – und vielleicht bewirbt sich ja tatsächlich jemand, der sich “mit diesem Internet auskennt”. Und der in Zukunft solche Tweets verhindert.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “Hitler damals nur zum Reichskanzler ernannt, weil er als einziger die Schreibmaschine bedienen konnte” (22.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “Hitler damals nur zum Reichskanzler ernannt, weil er als einziger die Schreibmaschine bedienen konnte” (3.600 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Steingarts Morning Briefing – Der Podcast – “Der Brexit ehrt die Demokratie

Google-SuchbegriffDr. Ruth Pfau (2.000.000+ Suchen) [wegen eines Google-Doodles]

Wikipedia-SeiteCharles Leclerc (70.100 Abrufe am Sonntag)

Youtube-Video: unsympathischTV – “DuMmE jA nEiN nIcHt ChAlLeNgE

Song (Spotify): Loredana – “Kein Plan” (719.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Bushido – “Carlo Cokxxx Nutten 4 – Limited Edition” (Audio CD) [erscheint am 20. Dezember]

DVD/Blu-ray (Amazon): “Avengers: Endgame” (Blu-ray)

Game (Amazon): “FIFA 20 – Standard Edition” (PlayStation 4) [erscheint am 27. September]

Buch (Amazon): “Bürgerliches Gesetzbuch BGB” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia