Partner von:
Anzeige

IVW-News-Top-50: tz, Tag24, Frankfurter Rundschau und Kreiszeitung sind die Gewinner des Monats

ivw.jpg

Der Ippen-Konzern bestimmt auch diesmal das Geschehen im IVW-Ranking der erfolgreichsten Nachrichten-Angebote: Mit der tz, der Frankfurter Rundschau und der Kreiszeitung gewannen gleich drei Marken des Unternehmens massiv hinzu, mit dem Merkur und Nordbuzz ging es aber auch für zwei Angebote aus dem Ippen-Redaktionsnetzwerk deutlich nach unten.

Anzeige

Die Nummer 1 der deutschen Online-Nachrichtenbranche bleibt natürlich Bild: Auf 420,7 Mio. Inlands-Visits brachte es Springers Boulevard-Gigant im August – ein Plus von 2,4% gegenüber dem Juli. Dadurch, dass die Gesamt-Branche 1,3% unter dem Vormonat landete, gewann Bild bei den Marktanteilen deutliche 0,65 Punkte hinzu. Die 18,07% sind der beste Bild-Marktanteil seit Mai. Spiegel Online hingegen rutscht immer deutlicher unter die 10%-Marke: Mit 9,36% fielen die Hamburger auf ihren schwächsten Marktanteil in der Nachrichtenbranche jemals.

Zur Erinnerung: Die Marktanteile berechnet MEEDIA für alle von uns als multithematisches Nachrichtenangebot klassifizierten Online-Marken. Die Gesamtzahl der Inlands-Visits dieser Angebote entspricht 100% des Marktes.

Neben Spiegel Online verloren auch die beiden Verfolger Focus Online und n-tv.de, allerdings nicht ganz so deutlich. Nach oben ging es dahinter für die Welt und die Funke Medien NRW. Massive Verluste erlitten auf den Rängen 7 und 8 die Springer-Samsung-App upday, die bei den Inlands-Visits um 21,9% abstürzte, sowie Merkur.de, das 10,6% nach unten krachte. Abseits der Top Ten büßten auch die Süddeutsche Zeitung, das Handelsblatt, Tagesspiegel.de, News.de, der Business Insider und Nordbuzz 10% und mehr ein. Nordbuzz krachte sogar um 53,1% nach unten, nachdem das Angebot im Juli noch 199,8% zugelegt hatte. Dieses 10,5-Mio.-Plus ging mit dem Minus von 8,4 Mio. nun fast wieder verloren.

Die Gewinner des Monats kommen zu großen Teilen auch von Ippen: Die tz legte um 25,2% zu, die Frankfurter Rundschau steigerte sich um 30,2% bis auf Platz 35 und die Kreiszeitung gewann 34,5% dazu. Ebenfalls dick im Plus: Tag24 mit 34,4% und Nordbayern.de mit 17,6%.

IVW August 2019: Top 50 Nachrichtenangebote
Anzeige

    Visits gesamt August 2019 Visits (Inland) August 2019 Visits (Inl.) vs. Juli MA (Inl.) Aug. 2019 MA (Inl.) vs. Juli
1 Bild.de 471.327.847 420.732.305 2,4 18,07 0,65
2 Spiegel Online 255.339.152 217.880.275 -5,3 9,36 -0,40
3 Focus Online 194.276.627 175.058.052 -1,7 7,52 -0,03
4 n-tv.de 149.294.031 134.838.674 -3,5 5,79 -0,14
5 Welt 135.565.642 118.622.896 2,7 5,09 0,20
6 Funke Medien NRW 89.892.456 83.735.241 5,9 3,60 0,24
7 upday 150.225.444 75.188.325 -21,9 3,23 -0,85
8 Merkur.de 74.951.137 69.417.617 -10,6 2,98 -0,31
9 DuMont Newsnet 73.222.666 67.952.354 -1,3 2,92 0,00
10 RTL.de 73.209.765 66.198.781 2,9 2,84 0,11
11 tz 72.598.016 66.031.089 25,2 2,84 0,60
12 Zeit Online 68.846.328 58.205.524 -4,4 2,50 -0,08
13 FAZ.net 67.762.034 57.878.957 -5,2 2,49 -0,10
14 Süddeutsche.de 66.369.807 57.435.307 -10,6 2,47 -0,26
15 stern.de 58.937.737 50.750.229 -8,7 2,18 -0,18
16 RND 49.668.228 46.596.879 -4,1 2,00 -0,06
17 RP Online 41.528.367 38.225.402 5,2 1,64 0,10
18 Tag24 33.883.770 31.992.033 34,4 1,37 0,36
19 Handelsblatt.com 24.371.705 20.679.395 -11,4 0,89 -0,10
20 Tagesspiegel.de 22.434.264 20.148.009 -10,0 0,87 -0,08
21 watson.de 18.623.530 17.042.041 7,2 0,73 0,06
22 Stuttgarter Zeitung online & Stuttgarter Nachrichten online 17.381.402 15.715.569 -2,9 0,67 -0,01
23 OVB24 13.890.789 12.669.877 2,4 0,54 0,02
24 Rheinmain Extratipp 13.719.374 12.213.387 -0,1 0,52 0,01
25 BZ-Berlin 12.778.803 11.963.015 12,7 0,51 0,06
26 inFranken.de (Mediengruppe Oberfranken) 12.548.168 11.822.968 6,2 0,51 0,04
27 Nordbayern.de 11.846.622 11.097.012 17,6 0,48 0,08
28 Berliner Morgenpost 11.617.520 10.565.789 5,8 0,45 0,03
29 WA-Online 11.124.371 10.375.148 -2,8 0,45 -0,01
30 News.de 12.139.781 10.225.463 -13,9 0,44 -0,06
31 Mediengruppe Thüringen Online (TA, OTZ, TLZ) 10.434.006 10.006.501 12,7 0,43 0,05
32 Augsburger Allgemeine Online 10.991.245 9.997.787 2,9 0,43 0,02
33 Abendzeitung München 10.815.576 9.694.640 9,7 0,42 0,04
34 Passauer Neue Presse 10.044.512 9.404.234 0,3 0,40 0,01
35 Frankfurter Rundschau online 10.049.626 9.122.707 30,2 0,39 0,09
36 HNA online 9.582.031 8.982.415 -1,6 0,39 0,00
37 Business Insider Deutschland 10.503.484 8.872.862 -15,3 0,38 -0,06
38 Neue OZ online 8.507.120 8.056.430 14,6 0,35 0,05
39 NW.de (Neue Westfälische) 8.165.448 7.767.144 3,5 0,33 0,02
40 Kreiszeitung Online 8.177.610 7.589.448 34,5 0,33 0,09
41 VRM Online 7.821.278 7.475.601 12,2 0,32 0,04
42 bento 8.672.747 7.475.145 -3,9 0,32 -0,01
43 Nordbuzz Online 7.837.132 7.388.747 -53,1 0,32 -0,35
44 Hamburger Abendblatt Online 7.990.843 7.379.309 2,5 0,32 0,01
45 Badische Zeitung Online 7.971.255 7.131.270 -4,8 0,31 -0,01
46 manager magazin online 7.350.558 6.116.851 9,0 0,26 0,02
47 Braunschweiger Zeitung 6.368.160 6.032.535 2,4 0,26 0,01
48 shz.de 6.101.023 5.695.750 4,1 0,24 0,01
49 taz.de 6.357.564 5.530.411 -6,7 0,24 -0,01
50 Schwäbische Zeitung Online 5.782.907 5.333.847 -7,1 0,23 -0,01
MA: Marktanteil / Rohdaten-Quelle: IVW / Berechnung + Tabelle: MEEDIA

Keine Neuigkeiten aus der Medien-Branche mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos die MEEDIA-Newsletter und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia