Danke Peter und Barbara: Deutschland-Geschäft von Gruner + Jahr wirft im 1. Halbjahr deutlich mehr Gewinn ab
Getrieben durch neue und bestehende Digital- und Printprodukte sowie den Ausbau des Marken-Zusatzgeschäfts hat der Hamburger Verlag Gruner + Jahr im 1. Halbjahr 2019 deutlich mehr verdient. Bei einem leicht rückläufigen Konzernumsatz wuchs das operative Ergebnis zweistellig. Zum guten Ertragswachstum trug vor allem das Deutschland-Geschäft bei, obwohl das Anzeigen- und Vertriebsgeschäft marktbedingt weiter unter Druck steht.
Wie der Gütersloher Mutterkonzern Bertelsmann mitteilt, konnte Gruner + Jahr in den ersten sechs Monaten das Operating EBITDA um 21% auf 62 (51) Millionen Euro steigern. Verantwortlich hierfür macht der Verlag unter anderem das Deutschland-Geschäft. Dazu trugen neue Printprodukte — darunter das neue Personality-Magazin "Wohllebens Welt" des Bestseller-Autors und Försters Peter Wohlleben sowie bestehende Magazine wie "Barbara" bei. Zugleich wirken sich auch Digitalaktivitäten positiv auf das Ergebniswachstum aus. Dazu gehört beispielsweise die App-Marketing-Plattform AppLike.