Anzeige
Publishing

Nielsen-Anzeigenstatistik: Publikumszeitschriften bleiben klar unter Vorjahr, "Bild am Sonntag" und "Focus" besonders deutlich im Minus

Die deutsche Publikumszeitschriftenbranche setzt weiterhin klar weniger Geld mit Werbung um als im Vorjahr. Nach Ablauf des Julis liegen die rund 420 von Nielsen ausgewerteten Titel 3,1% unter dem Vorjahr. Immerhin: Nach dem Juni waren es noch 3,5%. 1,81 Mrd. Euro setzten die Magazine brutto mit Werbung um. Ganz vorn finden sich die TV-Supplements "prisma" und "rtv" vor dem "stern".

Jens Schröder23.08.2019 09:52

Mit 71,40 Mio. und 64,28 Mio. erzielten "prisma" und "rtv" in den ersten sieben Monaten des Jahres den größten Brutto-Werbeumsatz der Zeitschriftenbranche. Der Grund ist natürlich die riesige Auflage der beiden Supplements, die ja zahlreichen Tageszeitungen beiliegen. "prisma" steigerte sich dabei um 43,6%, "rtv" verlor 5,5%. Das unglaublich wirkende 43,6%-Plus relativiert sich beim Blick auf die IVW: Bei der Auflage gewann "prisma" nämlich wegen zahlreicher neuer Kooperationspartner sogar 48,5% gegenüber 2018 hinzu, das Umsatz-Plus erscheint damit dann doch recht normal. "rtv" hingegen verlor 30,6% der Auflage, aber nur 5,5% des Brutto-Werbeumsatzes.

Anzeige