Anzeige
Publishing

Winterbauers Woche: Vorsicht! Wer diesen Account retweetet ist womöglich rechtsradikal ...

Das Label "rechtsradikal" wird von Netzpolitik.org recht leichtfertig verteilt. Greta Thunberg spaltet mit ihrem Segeltrip in die USA die Medien. Bei stern.de haben sie ein wachsames Auge auf Instagram geworfen und bei "Zapp" nutzen sie Zitate-Kacheln zur Kritik an Zitate-Kacheln. Die MEEDIA-Wochenrückblick-Kolumne.

Stefan Winterbauer16.08.2019 13:30
Aufregerle der Woche
Aufregerle der Woche Screenshots: Twitter/ZAPP, Netzpolitik.org,/stern.de/taz.de

Netzpolitk.org hat diese Woche enthüllt, dass der ehemalige Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen auf Twitter eine "stramm rechte Followerschaft" haben soll. Ja, sagemal! Eine "Datenanalyse" habe dies ergeben, so ist zu lesen. Es kommt noch krasser: Laut Überschrift retweeten die Follower des Herrn Maaßen "rechtsradikale Accounts". Ein Blick in den Artikel verrät, dass damit Twitter-Accounts gemeint sind wie jene des "Welt"-Bloggers Don Alphonso, des ehemaligen "Wirtschaftswoche"-Chefredakteurs Roland Tichy, des ehemaligen "Merian"-Chefredakteurs Andreas Hallaschka, des Anwalts Joachim Steinhöfel, der AfD-Politikerin Alice Weidel.

Anzeige