Online-Vermarktung vor Umbruch: Media Impact hofft ab September auf mehr Buchungen unter dem Dach der Ad Alliance
Die Ad Alliance steht vor einem Wachstumssprung. In zwei Wochen beginnt das Bertelsmann-Bündnis, die Werbeplätze sämtlicher digitaler Medienangebote von Axel Springer und Funke mitzuvermarkten. Mediaagenturen wie Mediaplus gehen davon aus, dass die beiden Verlage bei den Einbuchungen profitieren. Dennoch könnten durch die neue Partnerschaft auch Standorte und Verkaufsorganisationen zusammengelegt werden.
Es ist eine Elefanten-Hochzeit in der Online-Vermarktung. Vor rund vier Monaten verkündete der zu Axel Springer und zur Funke Mediengruppe gehörende Vermarkter Media Impact, dass er unter das Dach des Bertelsmann-Werbebündnis Ad Alliance schlüpft - allerdings nicht gesellschaftsrechtlich (MEEDIA berichtete). Vielmehr übernimmt der neue Supervermarkter um RTL, Gruner + Jahr, Spiegel Verlag & Co. die Vermarktung sämtlicher digitaler Medienangebote des "Bild"-Herausgebers und des Essener Zeitungshauses ("Hörzu", "WAZ"). Dabei verhandelt die Ad Alliance als Dienstleister im Namen und auf Rechnung von Media Impact Rahmenverträge mit "Mediaagenturen sowie mit einzelnen Direktkunden für die von Media Impact vermarkteten digitalen Medienmarken", so das Unternehmen.