Anzeige
Marken

Hakenkreuz und Riesenpenis: PARTEI Sachsen will gegen das Entfernen von Wahlplakaten vorgehen

Die Satire-Partei DIE PARTEI erweist sich einmal mehr als PR-Talent. Im Landtagswahlkampf in Sachsen plakatierte die PARTEI zwei extrem provozierende Motive. Eines zeigte den amtierenden sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) nackt mit einem grotesk langen Penis, der um ein Kreuz gewickelt ist. Auf einem anderen Motiv waren zwei Hakenkreuze zu sehen. Sächsische Behörden entfernten die Plakate, wogegen die PARTEI nun juristisch vorgehen will.

12.08.2019 09:59
Ein Plakat des Anstoßes der PARTEI Sachsen (Verfremdung durch MEEDIA)
Ein Plakat des Anstoßes der PARTEI Sachsen (Verfremdung durch MEEDIA) Foto: Die PARTEI Sachsen

Die PARTEI Sachsen hat auf ihrer Homepage angekündigt, eine einstweilige Anordnung zu erwirken und "gegen das illegale Abhängen der Plakate" Anzeige zu erstatten. Die Plakate mit dem nackten Ministerpräsidenten wurden offenbar in dem Ort Meerane kurz vor einem Wahlkampfauftritt Kretschmers von der Polizei entfernt. Der FDP-Bundestagsabgeordnete und frühere sächsische Justizminister Jürgen Martens schrieb auf Facebook dazu: "Das fällt schon unangenehm auf, wenn zwei Stunden vor dem Besuch des Ministerpräsidenten Wahlplakate anderer Parteien entfernt werden."

Anzeige