Anzeige
Plattformen

Nachrichten-Tab: Wie Facebook mit Millionen-Deals ins Newsgeschäft einsteigen will

Im Herbst wird Facebook seine Bemühungen im Newsgeschäft erheblich verstärken. Ein eigener Nachrichten-Tab mit lizenzierten Medien soll den Traffic der Publisher wieder steigen lassen. Allerdings profitieren nur ausgewählte Verlage von den potentiellen Millionen-Deals.

redaktion09.08.2019 07:43
Facebook-Chef Mark Zuckerberg
Facebook-Chef Mark Zuckerberg

Das "Wall Street Journal" berichtete am Abend über die Bemühungen des Konzerns, im Newsgeschäft wieder aktiv mitspielen zu wollen. Über Jahre hinweg war die Sichtbarkeit der Publisher auf der Plattform gesunken, weil Facebook Beiträge von Freunden und Bekannten bevorzugte. Nun will der Konzern die Medieninhalte in einen Extrabereich verschieben. Eine Sprecherin von Facebook bestätigte dies dem US-Sender "CNBC". Geplant ist die Neuerung schon im Herbst.

Anzeige