Anzeige
Publishing

Zeitungs-MA: "Süddeutsche", "F.A.Z", "Welt" und "taz" mit überraschenden Leser-Zuwächsen, "WamS" und "F.A.S." noch deutlicher im Plus

Während die Auflagen-Zahlen bei den deutschen Tages- und Wochenzeitungen fast ausnahmslos nach unten zeigen, weist die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) in ihrer neuesten ma für zahlreiche Titel Leser-Gewinne aus. Deutlich nach oben ging es beispielsweise für die "F.A.Z.", die "Welt" und die "taz", noch deutlicher für die "Welt am Sonntag" und die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Dick im Minus hingegen befinden sich Titel wie "Bild", "B.Z." und "Handelsblatt".

Jens Schröder24.07.2019 10:25

Gleich vier der sechs überregionalen Tageszeitungen gewannen laut der neuesten ma gegenüber dem Vorjahr Leser hinzu: Die "Süddeutsche Zeitung" 30.000, die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" 70.000, die "Welt" 40.000 und die "taz" 20.000. Prozentual gesehen liegen die Zuwächse damit zwischen 2,4% ("SZ") und 9,2% ("F.A.Z."). Ganz vorn bleibt natürlich Bild, allerdings verlor Springers Boulevard-Gigant 790.000 Leser (8,4%) innerhalb eines Jahres. Auch das "Handelsblatt" verlor deutlich: 6,2%.

Anzeige