Anzeige
Marken

RTL II plant eigene Agentur für Marketing, Kommunikation und Social Media

Der Sender RTL II plant die Gründung einer Agentur für Marketing, Kommunikation und Social Media. Die Pläne befänden sich allerdings noch im Projekt-Status, heißt es im Unternehmen. Der Prozess sei ergebnisoffen und keinesfalls als Sparmaßnahme zu verstehen. Stattdessen sollen neue Erlösquellen generiert werden.

Stefan Winterbauer23.07.2019 08:42
Carlos Zamorano
Carlos Zamorano Foto: RTL II

"Derzeit prüfen wir verschiedene Möglichkeiten, um mit Agenturleistungen am Markt aktiv zu werden. Hier befinden wir uns in einem ergebnisoffenen Projektstatus", sagt Carlos Zamorano, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation bei RTL II, gegenüber MEEDIA. Bei RTL II sieht man das Agenturgeschäft offensichtlich als mögliche neue Erlösquelle. Der Sender, der außerhalb einer größeren Gruppe agiert und mit El Cartel Media auch einen eigenen Vermarkter betreibt, will so neue Geschäftsfelder erschließen. In der Belegschaft sorgten die Pläne für eine gewisse Unruhe. Die Sorge ging um, dass die Abteilungen Kommunikation, Marketing, Mediaplanung, Online und Social Media in eine externe Agentur ausgegründet würden und es neue Verträge zu neuen Konditionen gibt.

Anzeige