Anzeige
Macher:innen

Frauen in Medien-Führungspositionen: Lediglich der "stern" knackt die 50-Prozent-Marke

Wie steht es um den Frauenanteil in Führungspositionen bei deutschen Leitmedien? Der Verein ProQuote hat nun eine neue Auswertung präsentiert. Sie zeigt: Derzeit erfüllt lediglich die Printredaktion des "stern" mit knapp über 52 Prozent die Forderung, die Hälfte der Führungsjobs mit Frauen zu besetzen. Besonders mau sieht es dagegen beim "Focus" aus.

redaktion22.07.2019 08:55

50 Prozent der Führungspositionen in deutschen Leitmedien sollen mit Frauen besetzt sein. Der Verein ProQuote Medien fordert dies seit einigen Jahren und erhebt seit 2012 den sogenannten Frauenmachtanteil in journalistischen Führungspositionen. Die Zählung erfolgt auf Grundlage der Impressen, wobei nach Hierarchie-Ebenen gewichtet wird, heißt es. Konkret: Je höher die Position, desto größer die Machtfülle. Ende 2018 veröffentlichte ProQuote Medien erstmals eine Rangliste für die Rundfunkhäuser (MEEDIA berichtete).

Anzeige