Anzeige
Publishing

Die neuesten Zeitungs-Auflagen der IVW: "Bild", "Welt" und "BamS" im freien Fall, "SZ", "taz" und "Zeit" weitgehend stabil

Die Erfolgsbilanz der überregionalen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen fällt diesmal sehr unterschiedlich aus. Auf der einen Seite gibt es große Verlierer, auf der anderen Seite aber auch mehrere Titel, die ihre Verkaufszahlen recht stabil gehalten haben - u.a. wegen steigender ePaper-Abos. Dramatisch nach unten ging es erneut für "Bild", "Welt" und "Bild am Sonntag", nur wenig verloren haben die "Süddeutsche Zeitung", die "taz", "Die Zeit", sowie einige kleinere Titel.

Jens Schröder18.07.2019 09:00

Die Nummer 1 der deutschen Tageszeitungen bleibt natürlich weiterhin Springers "Bild". Erneut ging dem Blatt aber eine sechsstellige Zahl an Käufern gegenüber dem Vorjahr abhanden, die verkaufte Auflage liegt in den beiden wichtigen IVW-Kategorien Abo und Einzelverkauf nun noch bei 1,305 Mio. - 9,9% weniger als ein Jahr zuvor. Sogar um 14,2% nach unten ging es für die "Welt", die nur noch 71.779 Abos und Einzelverkäufe erreicht. Auch die kleinste überregionale Tageszeitung, das "Neue Deutschland" verlor prozentual gesehen auf diesem Niveau: 13,5% auf nun 19.732 Stück.

Anzeige