Abkehr von Reichweiten-Vermarktung: "Impulse"-Chef Förster erwartet nach "Welt" weitere Nachahmer
Die Skepsis in den Medienbranche war groß, doch der radikale Abschied von tradierten Reichweiten-Modell ist Impulse offenbar geglückt. Der Kurswechsel hat dem Anzeigengeschäft des früheren Gruner + Jahr-Magazins nicht geschadet. Chefredakteur Nikolaus Förster glaubt, dass Impulse und das Springer-Flaggschiff Welt nicht die einzigen Publikationen sind, die langfristig Bordexemplaren und Lesezirkeln ade sagen.
Der Schritt war mutig und wurde in der Branche kritisch beäugt. Vor wenigen Monaten hatte Impulse-Herausgeber Nikolaus Förster die Reichweiten-Vermarktung für das ehemals zu Gruner + Jahr gehörende Unternehmensmagazin eingestellt. Keine Bordexemplare, keine Lesezirkel, keine sonstigen Verkäufe – radikal kappte er die weiche Auflage der Wirtschaftszeitschrift. Seither liegt "Impulse" nicht mehr kostenlos in Flughafen-Lounges. Verbände und Vereine bekommen keine vergünstigten Abos oder Lesezirkel preiswertere Exemplare (MEEDIA berichtete).