Anzeige
Publishing

Anzeigenmarkt: "stern" laut Nielsen größter Gewinner im 1. Halbjahr, "Sport Bild", "BamS" und "Focus" größte Verlierer

Die deutschen Publikumszeitschriften haben laut Nielsen im ersten Halbjahr 2019 brutto rund 3,5% weniger Geld mit Anzeigen umgesetzt als im Vorjahreszeitraum - 1,53 Mrd. Euro statt 1,59 Mrd. Unter den 50 umsatzstärksten Titeln verloren 16 sogar mehr als 10%, immerhin sieben gewannen aber auch 10% und mehr hinzu. Ganz vorn bleiben die TV-Supplements "prisma" und "rtv", dahinter folgt mit großem Brutto-Zuwachs der "stern".

Jens Schröder16.07.2019 06:54

Mit 63,74 Mio. Euro ist "prisma" die Nummer 1 des Anzeigenumsatz-Rankings von Nielsen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 legte das Supplement auf den ersten Blick unglaubliche 44,0% zu. Allerdings gewann das Magazin bei der Auflage wegen zahlreicher neuer Kooperationspartner sogar 48,4% gegenüber 2018 hinzu, das Umsatz-Plus erscheint damit dann doch recht normal. Überholt hat "prisma" auch den Konkurrenten "rtv", der 34,3% der Auflage, aber nur 4,6% des Brutto-Werbeumsatzes einbüßte.

Anzeige