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Anzeigenmarkt: “stern” laut Nielsen größter Gewinner im 1. Halbjahr, “Sport Bild”, “BamS” und “Focus” größte Verlierer

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Die deutschen Publikumszeitschriften haben laut Nielsen im ersten Halbjahr 2019 brutto rund 3,5% weniger Geld mit Anzeigen umgesetzt als im Vorjahreszeitraum - 1,53 Mrd. Euro statt 1,59 Mrd. Unter den 50 umsatzstärksten Titeln verloren 16 sogar mehr als 10%, immerhin sieben gewannen aber auch 10% und mehr hinzu. Ganz vorn bleiben die TV-Supplements "prisma" und "rtv", dahinter folgt mit großem Brutto-Zuwachs der "stern".

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Mit 63,74 Mio. Euro ist “prisma” die Nummer 1 des Anzeigenumsatz-Rankings von Nielsen. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 legte das Supplement auf den ersten Blick unglaubliche 44,0% zu. Allerdings gewann das Magazin bei der Auflage wegen zahlreicher neuer Kooperationspartner sogar 48,4% gegenüber 2018 hinzu, das Umsatz-Plus erscheint damit dann doch recht normal. Überholt hat “prisma” auch den Konkurrenten “rtv”, der 34,3% der Auflage, aber nur 4,6% des Brutto-Werbeumsatzes einbüßte.

Das Feld der am Kiosk erhältlichen Titel führt unterdessen der “stern” an. Mit 56,70 Mio. Euro liegt er 9,97 Mio., bzw. 21,3% über dem Vorjahresvergleichswert. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die verkaufte Auflage gleichzeitig um 11,7% sank und der “stern” in der jüngsten AWA der größte Reichweiten-Verlierer war. Zugelegt haben innerhalb der Top Ten auch die “Bunte” und die “Bild der Frau”.

Deutlich verloren haben unter den zehn umsatzstärksten Titeln hingegen “Brigitte”, “Bild am Sonntag” und “Focus”. Die beiden letztgenannten Magazine verloren sogar mehr als 17% ihres Vorjahres-Umsatzes. Auf den Rängen 11 bis 50 deutlich im Minus: die “Auto Bild”, “Glamour”, “InStyle”, “TV Digital”, “Cosmopolitan”, “Für Sie” und vor allem die “Sport Bild”, deren Brutto-Werbeumsatz um dramatische 42,8% nach unten rauschte.

Mehr als 10% hinzu gewannen hingegen neben dem “stern” auch “tv Hören und Sehen”, “Superillu”, “auf einen Blick”, “Harper’s Bazaar” und die “Neue Post”.

Nielsen-Anzeigenstatistik 2019: Top 50 Publikumszeitschriften*
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    Umsatz brutto Jan.-Jun. vs. 2018 absolut vs. 2018 in %
1 prisma [Gesamt] 63,74 19,46 44,0
2 rtv Plus 56,91 -2,74 -4,6
3 stern 56,70 9,97 21,3
4 Bunte 39,44 2,24 6,0
5 Der Spiegel 37,09 -3,17 -7,9
6 Brigitte 36,84 -4,84 -11,6
7 Die Zeit 36,81 -1,76 -4,6
8 Bild am Sonntag 35,48 -7,43 -17,3
9 Focus 33,41 -7,18 -17,7
10 Bild der Frau 31,44 0,43 1,4
11 freundin 23,90 -3,70 -13,4
12 Gala 22,59 0,37 1,6
13 Auto Bild 21,13 -4,07 -16,2
14 ADAC Motorwelt 20,03 0,20 1,0
15 auto motor und sport 19,01 -2,26 -10,6
16 Hörzu 18,29 0,58 3,3
17 Wirtschaftswoche 18,24 -0,67 -3,5
18 tv14 15,82 -0,18 -1,1
19 tina 15,38 1,11 7,8
20 Glamour 15,20 -2,88 -15,9
21 InStyle 14,85 -3,66 -19,8
22 TV Digital 14,65 -3,40 -18,8
23 Apotheken Umschau A 14,59 1,03 7,6
24 Vogue 13,90 -0,15 -1,0
25 Elle 13,29 0,31 2,4
26 Cosmopolitan 12,57 -2,33 -15,6
27 TV Spielfilm 12,33 -1,12 -8,3
28 Apotheken Umschau B 11,97 0,31 2,7
29 tv Hören und Sehen 11,50 1,21 11,7
30 Sport Bild 11,37 -8,52 -42,8
31 Superillu 11,26 1,73 18,2
32 Schöner Wohnen 11,17 -1,39 -11,0
33 Zeitmagazin 11,01 -0,06 -0,6
34 TV Movie 10,71 -1,46 -12,0
35 Grazia 9,94 -1,07 -9,7
36 Für Sie 9,88 -2,35 -19,2
37 auf einen Blick 9,02 1,02 12,8
38 Lisa 9,02 0,66 7,9
39 Freizeit Revue 8,69 0,31 3,7
40 Landlust 8,23 -0,50 -5,7
41 c't magazin für computer technik 7,89 -0,85 -9,7
42 kicker Montag 7,54 -1,23 -14,0
43 InTouch 7,48 0,25 3,5
44 Geo 6,84 0,30 4,7
45 Barbara 6,81 0,16 2,4
46 Harper's Bazaar 6,79 1,11 19,5
47 GQ 6,78 -0,88 -11,5
48 Neue Post 6,62 0,81 14,0
49 Motorrad 6,53 -0,07 -1,1
50 Brigitte woman 6,41 0,30 4,9
*und Wochenzeitungen / Brutto-Werbeumsatz in Mio. Euro // Daten-Quelle: Nielsen, PZ-Online / Tabelle: MEEDIA

Wie immer muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es sich bei den Nielsen-Zahlen um Brutto-Umsätze handelt. Eventuelle Rabatte, Austauschgeschäfte und Eigenanzeigen werden in diesen Zahlen nicht als solche, sondern als komplett nach Preisliste bezahlte Werbung gewertet. Über tatsächliche Umsätze geben die Nielsen-Zahlen also keine Auskunft. Ein wichtiges Indiz für die Entwicklung der einzelnen Branchen und Segmente und den Werbedruck sind sie dennoch.

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