Anzeige
Insights

Werbemarkt im ersten Halbjahr minimal über 2018, doch Print, TV und Kino verlieren Umsatz

Die deutschen Medien haben laut Nielsen im ersten Halbjahr 14,88 Mrd. Euro mit Werbung umgesetzt. Im Vergleich zu 2018 sind das 0,1% mehr - eine Stagnation also. Dafür, dass es im Werbemarkt nicht besser läuft, waren in den ersten sechs Monaten des Jahres die Print-Medien, sowie das Fernsehen und das Kino verantwortlich. Sie liegen unter dem Vorjahr. Aufwärts ging es für Online-Werbung (Desktop und Mobile), Out of Home und Radio.

Jens Schröder15.07.2019 10:03

Das Fernsehen bleibt mit einem Werbemarktanteil von 46,8% natürlich weiterhin das umsatzstärkste Medium Deutschlands: 6,96 Mrd. Euro weist Nielsen für die Monate Januar bis Juni aus - 1,3% weniger als im Vorjahr. Immerhin: Nach dem Mai lag das Minus noch bei 3,0%, der Juni hat also die negative Entwicklung etwas abgefedert.

Anzeige