Anzeige
Macher:innen

Nachfolger von Lutz Marmor: NDR-Rundfunkrat wählt Joachim Knuth zum Intendanten

Joachim Knuth wird neuer Intendant des Norddeutschen Rundfunks (NDR). Am 13. Januar 2020 soll er die Nachfolge von Lutz Marmor antreten, der sich dann nach zwei Amtszeiten als Intendant verabschiedet. Der NDR Rundfunkrat folgte damit dem Vorschlag des Verwaltungsrates, der Knuth als einzigen Kandidaten nominiert hatte.

redaktion05.07.2019 13:51
Joachim Knuth
Joachim Knuth Foto: Christine Raczka/NDR, Montage: Meedia

Der 60-Jährige bekam in geheimer Abstimmung 40 Stimmen und erreichte damit die vorgeschriebene Zwei-Drittel-Mehrheit der 47 anwesenden Rundfunkratsmitglieder. Es gab sechs Enthaltungen und eine Nein-Stimme. Dies teilte der NDR am Freitagnachmittag mit. Aktuell ist Knuth stellvertretender NDR-Intendant und Programmdirektor Hörfunk. Er wird nach NDR-Staatsvertrag für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.

Anzeige