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LAE bescheinigt Print deutliche Reichweitenverluste, Online- und Mobile-Angebote können die nicht ausgleichen

Die neuesten Zahlen der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) dürften Print-Macher nicht gerade erfreuen. Fast alle Zeitungen und Zeitschriften verzeichnen in der begehrten Entscheider-Zielgruppe schrumpfende Reichweiten. Bitter für die Medienmarken: Die Online- und Mobile-Reichweiten können die Print-Verluste nicht ausgleichen, schrumpfen bei einigen Anbietern sogar ebenfalls.

Jens Schröder26.06.2019 07:00

Blicken wir zunächst auf die Print-Reichweiten, denn laut LAE erreichten die 21 erfassten Zeitungen und Zeitschriften mit einer Netto-Reichweite von 79,4% weiterhin mehr Entscheider als die Online- und Mobile-Angebote der Titel (69,7% pro Woche). 12 der 21 Titel verloren Reichweite im zweistelligen prozentualen Rahmen. So sank die Reichweite der "Süddeutschen Zeitung" bei den rund 2,9 Mio. Entscheidern beispielsweise von 15,4% auf 13,6%, also um 1,8 Reichweitenpunkte oder umgerechnet 11,7%. "Die Welt" büßte sogar 17,1% ein, das "Handelsblatt" 14,4%.

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