Anzeige

Vorsitz des Degeto-Aufsichtrats: RBB-Intendantin Schlesinger löst NDR-Chef Lutz Marmor ab

Foto: rbb/Thorsten Klapsch

Die Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Patricia Schlesinger, ist die neue Vorsitzende des Aufsichtsrats der Degeto. Das Gremium wählte sie bereits Anfang Juni einstimmig zur Nachfolgerin von Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks. Er wird künftig als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender fungieren.

Anzeige

Zuletzt wurde bekannt, dass Marmor Anfang 2020 nach seiner zweiten Amtszeit als NDR-Intendant nicht erneut zur Wahl antritt (MEEDIA berichtete).

Neben der Personalie um den Vorsitz im Aufsichtsrats wird zum 1. Juli Christoph Pellander neuer Abteilungsleiter „Redaktion & Programm-Management“ der ARD Degeto. In dieser Rolle verantwortet er in Abstimmung mit der Geschäftsführung die Auftrags- und Koproduktionen sowie den Lizenzeinkauf im Bereich Fernsehen. Außerdem leitet er die Programmplanungen und die Degeto-Pressestelle. Er folgt damit auf Sascha Schwingel, der als Geschäftsführer zu Vox gewechselt ist.

tb

Anzeige