Anzeige
Marken

Volkswagen wird zum Publisher: die radikale Marketing-Neuausrichtung einer Automarke

Im Spätsommer will Volkswagen ein neues Marken-Design vorstellen, das auch mit einer neuen komplett neuen Marketing-Strategie einhergeht. Im "Handelsblatt" verriet VW-Marketingchef Jochen Sengpiehl, dass künftig mehr Budget für Digitales aufgewendet wird. Und: Volkswagen wird zum Publisher.

19.06.2019 09:07
Volkswagen-Werke in Wolfsburg
Volkswagen-Werke in Wolfsburg

Mit ein Grund für die neuen Marketing-Anstrengungen dürfte der verordnete Wandel des Auto-Konzern hin zum Elektro-Mobilitätsdienstleister sein. Laut Sengpiehl im "Handelsblatt" geht es um nichts weniger als "die größte Neuausrichtung der Marke Volkswagen" aller Zeiten. Dazu gehören ein neues Brand-Design, ein neues Logo sowie der gesamte Markenauftritt. Es wird auch eine neue, globale Webseite samt E-Commerce geben. Will heißen: Kunden sollen künftig Fahrzeuge direkt bei Volkswagen online ordern können. Der Handel bleibe trotzdem stets involviert, verspricht Sengpiehl. Begeisterungsstürme dürften solche Pläne unter den VW-Händlern freilich trotzdem nicht auslösen.

Anzeige