Partner von:
Anzeige

#trending: Rosinenbomber, die Possum fressende Huntsman-Spinne, “Fußball 2000” und die Wikipedia, Dave Mustaine

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Selten gab es eine Fußball-freie Zeit mit mehr Fußball: Im Ersten lief gestern stundenlang die Frauen-WM und die U21-EM, in Südamerika hat die Copa America begonnen, in Nordamerika der Concacaf-Gold-Cup und am Freitag startet auch noch der Africa Cup of Nations. So macht die Fußball-freie Zeit Spaß.

Anzeige

#trending // Rosinenbomber

Die Affäre um die Rosinenbomber war am Montag das prägende Social-Media-Thema. Zum Hintergrund: Zum 70. Jubiläum der Berliner Luftbrücke waren rund 20 der historischen Flugzeuge nach Berlin gekommen. Sie flogen auch über die Stadt, doch eine Erlaubnis für eine Runde über die Innenstadt samt Regierungsviertel gab es nicht. Anträge waren laut “Tagesspiegel” zu spät gestellt und dann zurück gezogen worden.

Zum Aufreger machte die Story vor allem Bild – mit mehreren Artikeln. Am Montag gab es 26.600 Facebook- und Twitter-Interaktionen für “Luftbrücken-Jubiläum – Helden-Piloten rechnen mit Berliner Politik ab“. Sogar noch mehr Reaktionen (30.200) gab es für den Focus-Online-Text “‘Wir werden nie wiederkommen’ – Rosinenbomber fliegen aus den USA bis Berlin – aber bekommen keine Landegenehmigung“, ebenfalls weit oben in den Social-Media-News-Charts landete die B.Z. mit “Helden-Piloten rechnen mit Berliner Politik ab” und 18.600 Interaktionen.

#trending // Die Possum fressende Huntsman-Spinne

Spinnen. Immer wieder ein Lieblingsthema der Social-Media-Nutzer. Vor allem, wenn sie möglichst gruselig aussehen. Mit einem solchen Fall punktete Mail Online am Montag. Die Boulevard-Website fand in der Facebook-Gruppe “Tasmanian Insects and Spiders” einen Post mit einer Huntsman-Spinne, die ein Possum gefangen hat und es nun fressen will.

Mail Online strickte einen Artikel um die Fotos, dachte sich die Headline “The stuff of nightmares! Husband and wife stumble across a spider eating an entire POSSUM” aus und sammelte damit über 110.000 Likes & Co. auf Facebook und Twitter ein.

#trending // “Fußball 2000” und die Wikipedia

In den vergangenen Tagen fand sich an der Spitze der deutschen Wikipedia-Seiten mit den meisten Abrufen des Öfteren die zum Eintracht-Frankfurt-Podcast “Fußball 2000” des Hessischen Rundfunks. Der eine oder andere wird das auch in der “Deutsche Tops des Tages”-Liste des #trending-Newsletters entdeckt haben und sich anschließend gefragt haben, wie das sein kann: 640.000 Abrufe in sechs Tagen für eine Seite, die sonst meist nichtmal zehn Klicks pro Tag generiert hat.

Die Auflösung hat damit zu tun, dass es offenbar eine Diskussion gab, ob die “Fußball 2000”-Seite aus der Wikipedia gelöscht werden soll – wegen fehlender Relevanz. Einige Fans des Podcasts haben sich nach dem positiven Ende der Diskussion nun offenbar daran gemacht, die Seite durch automatisierte Klicks an die Spitze der Wikipedia-Rankings zu bringen. Mit Erfolg.

Anzeige

#trending // Dave Mustaine

Mit dramatischen Nachrichten schaffte es die Metal-Band Megadeth am Montag in die Liste der populärsten Facebook-Posts. Die Nachricht: Sänger und Gitarrist Dave Mustaine hat eine Kehlkopfkrebs-Diagnose bekommen. Der 57-Jährige scheint aber optimistisch, produziert im Studio derzeit das neue Album fertig und kündigt an, so schnell wie möglich wieder auf Tour zu gehen. 170.000 Likes, Reactions, Shares und Kommentare gab es dafür.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Focus Online – “‘Wir werden nie wiederkommen’ – Rosinenbomber fliegen aus den USA bis Berlin – aber bekommen keine Landegenehmigung” (30.200 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Focus Online – “‘Wir werden nie wiederkommen’ – Rosinenbomber fliegen aus den USA bis Berlin – aber bekommen keine Landegenehmigung” (3.100 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Gemischtes Hack – “#72 PAUSE KURZ VOR ARSCH

Google-SuchbegriffFußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteChesley B. Sullenberger (80.200 Abrufe am Sonntag) [wegen des Films “Sully” bei Sat.1]

Youtube-Video: Taylor Swift – “You Need To Calm Down

Song (Spotify): Kalazh44 – “Royal Rumble” (658.000 Stream-Abrufe aus Deutschland am Sonntag)

Musik (Amazon): Bruce Springsteen – “Western Stars” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt” (DVD)

Game (Amazon)PlayStation 4 – DualShoch 4 Wireless Controller, blau

Buch (Amazon): John Strelecky – “Das Café am Rande der Welt” (Taschenbuch)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia