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Publishing

Neuanfang bei "Öko-Test": Vorstand Oppermann übernimmt die Chefredaktion

Das Verbrauchermagazin "Öko-Test", das zur SPD-Medienholding ddvg gehört, wird neu ausgerichtet: Eine neue Chefredaktion, eine neue Struktur des Verlags, ein Relaunch des Digitalauftritts und des Printheftes sollen das Unternehmen fit für die Zukunft machen. Öko-Test war Anfang des Jahres negativ in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Das Unternehmen hatte die Auflagen von Sonderheften geschönt.

17.06.2019 12:32
Hans Oppermann
Hans Oppermann Foto: Öko-Test

"Öko-Test" wagt einen personellen Neuanfang: Mirko Kaiser, kommissarischer Chefredakteur des Verbrauchermagazins, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. An seine Stelle folgt Hans Oppermann, der zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand die Chefredaktion der Zeitschrift übernimmt. Begleitet wird die Personalie von einem radikalen Umbau des Verlagshauses. Künftig wird das Unternehmens in drei Bereichen aufgestellt: einen „Testbereich“, der sich um die Produkttests kümmern soll, einen „Redaktionsbereich“, der die Tests im Heft und online leicht verständlich und fundiert aufbereiten soll sowie einen „Vermarktungsbereich“, der das Magazin vermarktet und neue Erlösquellen erschließen soll. „Mit der neuen Struktur stellen wir 'Öko-Test' in einem dynamischen Markt für die Zukunft auf. In solch einer Situation ist es wichtig, dass alles aus einer Hand gesteuert wird“, erklärt "Öko-Test"-Aufsichtsratschef Dirk Hamann den neuen Kurs.

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