Partner von:
Anzeige

#trending: Tiere, Aufstieg und Fall sozialer Netzwerke, “Influencer” in Tschernobyl, Tyler Butler-Figueroa

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Mehrere besorgte Mails erreichten mich gestern und vorgestern: Was denn mit #trending sei, man habe den Newsletter nicht bekommen und wolle sich nun vergewissern, dass er doch wohl hoffentlich weiter erscheine. Die Auflösung: #trending hat nur Pfingstferien gemacht und ist nun wieder da. Bei der nächsten Pause sag ich dann lieber wieder Bescheid.

Anzeige

#trending // Tiere

Tierquälerei und Tierschutz sind Themen, die in den sozialen Netzwerken immer wieder enorme Reaktionen hervor rufen. Am Dienstag und Mittwoch führten zwei solche Artikel die deutschen Social-Media-News-Charts an. Mehr als 31.000 Interaktionen gab es für einen Artikel der Website der Tierschutzorganisation Peta: “Erfolg: Kanada verbietet Zoo-Haltung von Walen und Delfinen“. Dahinter folgt ein Artikel von RTL.de über ein Thema, das schon in der vergangenen Woche eine Rolle bei #trending spielte: die Tier-Hologramme im Circus Roncalli. Der Artikel “Circus Roncalli zeigt erstmals Tier-Hologramme statt echter Tiere” sammelte über 25.000 Likes & Co. ein.

#trending // Aufstieg und Fall sozialer Netzwerke

Eine spannende animierte Infografik wurde am Mittwoch massiv durch das Netz gereicht. Zu sehen sind dort die populärsten sozialen Netzwerke der Jahre 2003 bis 2018. Mit Balken, die die Nutzerzahlen der Netzwerke zeigen, wird deutlich, wie schnell Anbieter auf- und abgestiegen sind. So kennt Friendster, die Nummer 1 der Jahre 2003 und 2004 heute niemand mehr, auch MySpace, Hi5 und Orkut sind in der Versenkung verschwunden. Gebaut und veröffentlicht hat die Grafik das Magazin The Next Web.

#trending // “Influencer” in Tschernobyl

Der Erfolg der HBO-Serie “Chernobyl” hat der Region um den Ort des schlimmsten Atom-Unfalls der Weltgeschichte ungewollt neue Besucher beschert. Darunter auch viele so genannte “Influencer”, die mit geschmacklosen Fotos von sich in und um Tschernobyl Diskussionen auslösen. “We truly live in an amazing time…” kommentiert die Website Sad and Useless sarkastisch und zeigt zahlreiche der Fotos.

Anzeige

#trending // Tyler Butler-Figueroa

Die TV-Show “America’s Got Talent” bringt immer wieder riesige Viral-Erfolge hervor. Neuester Fall: der 11-jährige Geiger Tyler Butler-Figueroa, dessen Performance auf Facebook 12,6 Mio. mal angeschaut wurde, auf der offiziellen YouTube-Seite der Show weitere 7,3 Mio. mal.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: RTL.de – “Circus Roncalli zeigt erstmals Tier-Hologramme statt echter Tiere” (25.500 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Tagesspiegel – “Beriet Maaßen doch die AfD?” (2.600 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Gemischtes Hack – “#71 UNSERE WEIBER

Google-SuchbegriffFußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 (2.000.000+ Suchen)

Wikipedia-SeiteWüstenrot Stiftung (325.700 Abrufe am Dienstag)

Youtube-Video: MERO – “OLABILIR (Official Teaser)

Song (Spotify): Farid Bang feat. French Montana & Khaled – “Maghreb Gang” (596.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Dienstag)

Musik (Amazon): Sarah Connor – “Herz Kraft Werke” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt” (DVD)

Game (Amazon)amiibo Link The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Nintendo 3DS) [erscheint am 20. September]

Buch (Amazon): Sebastian Fitzek – “Das Geschenk” (Limitierte Sonderausgabe) (Gebundene Ausgabe) [erscheint am 23. Oktober]

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia