Partner von:
Anzeige

#trending: Der Postillon, der neueste “DeutschlandTrend”, “Germany’s most prolific serial killer”, “Pokémon Sword” und “Pokémon Shield”

jens-newsletter-trending-meedia-optik.jpg

Guten Morgen! Jetzt hat die Print-Krise auch eines meiner absoluten Lieblings-Magazine erwischt: "Entertainment Weekly", das ich seit langer Zeit abonniert habe, erscheint ab August nur noch monatlich. Schon jetzt erscheinen auffällig viele zweiwöchentliche "Double Issues", doch ein Umstieg auf eine monatliche Erscheinungsweise ist für ein "Weekly" einschneidend.

Anzeige

#trending // Der Postillon

Immer wieder schafft es das Satire-Blog Der Postillon, mit einem Artikel mehr Facebook- und Twitter-Interaktionen einzusammeln, als alle journalistischen Texte des jeweiligen Tages. Am Donnerstag war es wieder einmal soweit. Mit sagenhaften 83.000 Likes & Co. bis Mitternacht erzielte das Stück “BER als klimafreundlichster Flughafen der Welt ausgezeichnet” mehr als viermal so viele Interaktionen wie der stärkste journalistische Artikel.

Aus diesem Anlass folgt hier mal eine Top 5 der erfolgreichsten “Postillon”-Texte der jüngsten 12 Monate:
5. “Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt” (29. Mai 2019) / 134.500 Interaktionen
4. “Wetterdienst gibt Entwarnung: Derzeit keine Waldbrandgefahr für Deutschland” (11. Januar 2019) / 136.400)
3. “Immer mehr Jugendliche tragen Knöchelschals, um nicht zu frieren” (22. November 2018) / 159.200
2. “Erste Punkte für Schalke: Mannschaftsbus auf Rückfahrt von Freiburg geblitzt” (26. September 2018) / 163.600
1. “Beim Schwarzfahren erwischt: Maaßen erhält kostenloses Monatsticket” (19. September 2018) / 176.900

#trending // Der neueste “DeutschlandTrend”

Für viel Aufregung sorgte am Donnerstag die Vorab-Veröffentlichung der neuesten Sonntagsfrage von Infratest dimap. Zum ersten Mal in der Geschichte der ARD-Umfrage liegen Die Grünen dort nämlich vor der CDU/CSU. Auf 26% käme die Partei derzeit laut “Deutschlandtrend”, CDU und CSU folgen mit 25%, die SPD landet mit dem Rekordtief von 12% hinter der AfD (13%) auf Platz 4.

Insbesondere die extremen Veränderungen im Vergleich zum Vormonat – CDU/CSU minus 3 Punkte, SPD minus 6, Grüne plus 6 und Sonstige plus 4 auf 9% (!) sind bemerkenswert. Und: Auf die Frage “Welche Partei hat die besten Antworten auf die Fragen der Zukunft?” antworteten 27% mit “Die Grünen” – mehr als CDU/CSU (12), Linke (4), AfD (4), FDP (3) und SPD (3) zusammen erreichten. Bitter: 45% antworteten “keine Partei”.

Besonders der Facebook-Post der “tagesschau” sorgte für viele Reaktionen – 13.500 Likes, Reactions, Shares und Kommentare bis Mitternacht. Die Kommentare mit der meisten Zustimmung zeigen die extremen Meinungen zu den Grünen: “Langsam scheinen immerhin 26% den Ernst der Situation zu verstehen” auf der einen Seite, “Da kommt eine sehr düstere Zeit auf uns zu. Eine Grüne Regierung wird Deutschland viel Armut und Leid bringen” auf der anderen Seite.

#trending // “Germany’s most prolific serial killer”

Der ehemalige Krankenpfleger und verurteilte Serienmörder Niels Högel erlangt mittlerweile auch in den USA einen bestimmten Bekanntheitsgrad. Seine erneute Verurteilung zu lebenslanger Haft in weiteren 85 Fällen bescherte dem Artikel “German nurse who murdered 87 patients given life sentence” von abc News 58.000 Interaktionen auf Facebook und Twitter.

“Germany’s most prolific serial killer” sorgte auch für viele Facebook-Kommentare. Wie es in den USA wohl typisch ist, gab es dabei vor allem Kritik an der für viele zu milden Strafe: “He gets life?? Some of the patients families should be allowed to return the same treatment to him that he gave to their loved ones” war der Kommentar mit den meisten Likes unter dem abc-News-Post.

Anzeige

#trending // “Pokémon Sword” und “Pokémon Shield”

Die beiden neuesten “Pokémon”-Videospiele, die Mitte November für Nintendos Konsole Switch erscheinen sollen, elektrisieren die Fangemeinde der mittlerweile 23 Jahre alten Games-Marke. Ein Video von Nintendo führte am Donnerstag die YouTube-Trends in den USA an. 2,7 Mio. mal wurde die Sendung “Pokémon Direct 6.5.2019” mit News zu den beiden Spielen angeschaut.

#trending // Deutsche Tops des Tages

Story nach Social-Media-Interaktionen: Der Postillon – “BER als klimafreundlichster Flughafen der Welt ausgezeichnet” (83.000 Interaktionen bei Facebook und Twitter)

Story nach Likes & Shares bei Twitter: Der Postillon – “BER als klimafreundlichster Flughafen der Welt ausgezeichnet” (5.500 Likes und Shares)

Podcast bei iTunes: Gemischtes Hack – “#71 UNSERE WEIBER

Google-SuchbegriffJulia Klöckner (50.000+ Suchen) [wegen ihres Nestlé-Videos]

Wikipedia-SeiteD-Day (66.700 Abrufe am Mittwoch)

Youtube-Video: Fero47 – “Fero47 NENENE [Trailer]

Song (Spotify): Luciano – “La Haine” (678.200 Stream-Abrufe aus Deutschland am Mittwoch)

Musik (Amazon): Sarah Connor – “Herz Kraft Werke” (Audio CD)

DVD/Blu-ray (Amazon): “Game of Thrones – Staffel 8” (Blu-ray)

Game (Amazon): “Pokémon Schwert” (Nintendo Switch) [erscheint am 15. November]

Buch (Amazon): Pamela Reif – “You Deserve This: Einfache & natürliche Rezepte für einen gesunden Lebensstil. Bowl-Kochbuch” (Gebundene Ausgabe)

trending // Feedback

Anmerkung: Alle in #trending genannten Zahlen beziehen sich wenn nicht anders vermerkt auf den Vortag der Newsletter-Veröffentlichung (Stand: 24 Uhr)

Was finden Sie gut an #trending? Was schlecht? Was fehlt Ihnen? Schreiben Sie mir!

Anzeige

Mehr zum Thema

Anzeige
Anzeige
Werben auf MEEDIA
Meedia

Meedia