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Gemeinsam gegen Google & Co.: ProSiebenSat.1 und Mediengruppe RTL Deutschland gründen Adtech-Joint-Venture

Eine deutsche Alternative zu den internationalen Tech-Plattformen: Die Mediengruppe RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 gehen eine für die TV-Werbebranche wohl wegweisende Partnerschaft im Bereich Addressable TV und Online-Videowerbung ein: Werbekunden können künftig im kompletten Portfolio von IP Deutschland und SevenOne Media über eine gemeinsame Plattform buchen.

06.06.2019 07:36
Thomas Wagner, Geschäftsführer von SevenOne Media
Thomas Wagner, Geschäftsführer von SevenOne Media

Dazu gründen ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL Deutschland ein Joint Venture, über das sie eine Plattform zur automatisierten Buchung von Addressable TV und Online-Video steuern wollen. Das Angebot der sogenannten "Demand-Side-Plattform" verstehen die Partner als Antwort auf die Bedürfnisse der werbetreibenden Wirtschaft: "Die Plattform wird im deutschen Markt hohe Reichweiten - mit garantierter Brand Safety - in den schnell wachsenden Werbesegmenten Addressable TV und Onlinevideo bieten", heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Gleichzeitig stärke die strategische Partnerschaft die technologische Unabhängigkeit beider Medienhäuser von globalen Tech-Plattformen. Die beiden Unternehmen halten jeweils 50 Prozent an dem Joint Venture.

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