Anzeige
Publishing

Relotius-Enthüller Juan Moreno wird vom Netzwerk Recherche mit dem "Leuchtturm-Preis" ausgezeichnet

Der freie Spiegel-Reporter Juan Moreno wird vom Netzwerk Recherche mit dem Leuchtturm-Preis für besondere publizistische Leistungen 2019 ausgezeichnet. Er erhält den Preis dafür, dass er die Machenschaften des ehemaligen Spiegel-Reporters Claas Relotius gegen massive Widerstände innerhalb der Redaktion aufgedeckt hat. Relotius hatte über Jahre hinweg Reportagen gefälscht.

27.05.2019 10:10
Juan Moreno Foto: Screenshot/Spiegel.de
Juan Moreno Foto: Screenshot/Spiegel.de

„Juan Moreno hat seinen journalistischen Kompass und seine Unabhängigkeit beispielhaft bewiesen. Er hat hartnäckig und mutig gegen Widerstände im eigenen Haus recherchiert und dabei viel riskiert – um schließlich zu enthüllen, was lange niemand wahrhaben wollte“, so Julia Stein, Vorsitzende von Netzwerk Recherche. Moreno hatte 2018 gemeinsam mit Relotius an einer Reportage über eine Bürgerwehr gegen Flüchtlinge in Arizona gearbeitet: Moreno recherchierte in Mexiko, den US-amerikanischen Part übernahm Claas Relotius.

Anzeige