Anzeige
News

Nach Christchurch-Attentat: Facebook verschärft Regeln fürs Live-Streaming

Facebook limitiert seine Live-Streaming-Funktion. In Zukunft können nur noch Nutzer des Netzwerkes einen Live-Stream starten, die sich an die Community-Standards halten. Dies gab Facebook in einem Blogpost bekannt. Mit der Einschränkung reagiert das Netzwerk auf den im Netz live übertragenen Terroranschlag von Christchurch.

15.05.2019 08:16
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt

Wer in dem Netzwerk gegen bestimmte Facebook-Regeln verstößt, wird in Zukunft zeitweise von Live-Streams ausgeschlossen. Beispielsweise könne ein Nutzer 30 Tage lang die Funktion nicht mehr nutzen, wenn er etwa auf eine Mitteilung einer Terrorgruppe verlinkt, ohne diese einzuordnen, so Facebook. In Zukunft sollen diese Nutzer dann auch von weiteren Funktionen ausgesperrt werden: etwa dem Erstellen von Werbung. Bislang nahm Facebook verletzende Posts lediglich offline und sperrte den Nutzer erst nach mehrmaligen Verstößen.

Anzeige