Anzeige
News

Wiener Anwalt zeigt Böhmermann an: "Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet"

Das umstrittene Interview des Satirikers Jan Böhmermann im ORF bleibt nicht ohne Folgen: Ein Wiener Anwalt hat gegen den deutschen Moderator in der österreichischen Hauptstadt wie auch bei der Staatsanwaltschaft in Berlin Strafanzeige erstattet. Er sehe in den Aussagen Böhmermanns eine "Herabwürdigung des Staates". Der Satiriker hatte unter anderem gesagt, in Österreich lebten acht Millionen "Debile".

10.05.2019 10:33
TV-Satiriker Jan Böhmermann
TV-Satiriker Jan Böhmermann

Gegenüber dem Standard hat die Wiener Anwaltskanzlei List die Anzeige bestätigt, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich gestellt wurde. "Es geht nicht, dass ein deutscher Satiriker acht Millionen Österreicher als debil bezeichnet", sagt List dem Portal. Mit der Anzeige wolle er "ein Zeichen setzen". Die Anzeige hätte er persönlich als Staatsbürger gestellt und ohne externe Auftraggeber.

Anzeige