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AGOF-Top-100 redaktioneller Marken: swp.de, sky Sport und Glamour neu dabei, DerWesten springt in die Top Ten

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DerWesten ist der große AGOF-Gewinner des Aprils: Mit 1,18 Mio. Unique Usern pro Tag klettert das Funke-Angebot erstmals in die Top Ten des Rankings redaktioneller Marken, das MEEDIA monatlich mit Hilfe der AGOF-Daten erstellt. Erstmals in der Top 100 dabei: swp.de auf 90, sky Sport auf 94 und Glamour auf 96. Ganz vorn bleibt Bild, dessen Vorsprung auf Spiegel, Focus und t-online.de aber schrumpft.

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4,95 Mio. Leute haben im April laut AGOF im Tages-Durchschnitt die Website und Apps von Bild besucht. Das entspricht einem deutlichen Minus von 9,8%, bzw. 540.000 Menschen gegenüber dem März. Da die 540.000 gleichzeitig der größte Verlust aller redaktioneller Angebote ist, haben logischerweise alle anderen ihren Rückstand auf Bild verkürzt. Zwar liegt Springers Boulevard-Gigant weiterhin klar vor Spiegel Online, doch dort gab es mit 3,69 Mio. Unique Usern nur ein Minus von 90.000, bzw. 2,4%.

Sogar zulegen konnten im April Focus Online, t-online.de und der kicker auf den Plätzen 3 bis 5. Größter Gewinner des Monats ist DerWesten, dessen auf den ersten Blick irreal anmutendes Plus von 174,4% allerdings damit zu tun hat, das die Zahlen im März wegen einer Neuordnung bei den Belegungseinheiten nicht der Realität entsprachen. Verglichen mit dem Februar hat DerWesten aber ebenfalls zugelegt – um immerhin 170.000 Besucher pro Tag. Erstmals seit Start unserer Top 100 ist DerWesten damit unter die zehn reichweitenstärksten redaktionellen Marken gesprungen.

Zur Erinnerung: Mit der Top 100 auf Basis von AGOF-Daten will MEEDIA eine bestmögliche Transparenz der Popularität redaktioneller Medienmarken herstellen. Wir nutzen zur Auswertung das AGOF-Tool TOP, mit dem sich Angebote in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sofern das Angebot bzw. dessen Publisher das durch die Aufteilung in einzelne Vermarktungs- bzw. “Belegungseinheiten” zulässt.

Eine genaue “Bedienungsanleitung”, in der auch wir die bestmögliche Transparenz bieten und für jeden nachvollziehbar unsere Vorgehensweise erklären, finden Sie jederzeit an dieser Stelle. Eine Liste aller Medienmarken, bei denen wir eigene Berechnungen vorgenommen haben, folgt unterhalb der Tabelle.

Mehr als 10% gegenüber dem März hinzu gewonnen haben noch Wunderweib auf Platz 21, essen & trinken auf 52, mein schöner Garten auf 57, das sich – dem Frühling sei Dank – sogar um 37,5% steigerte, swp.de auf 90, Glamour mit einem Mega-Plus von 83,3% auf 96 und KüchenGötter auf 97. swp.de und Glamour gehören auch zu den drei New Entries. Ebenfalls erstmals in der Top 100 dabei: sky Sport auf Platz 94. Zurück in unserer Liste sind OK! auf 77, shz.de auf 93, KüchenGötter auf 97 und die Neue Westfälische auf 99. Heraus gefallen sind für die drei New Entries und vier Re-Entries Sportbuzzer, Onmeda.de, die redaktionellen Inhalte von ProSieben, t3n, Bild der Frau, Neon und die Berliner Zeitung.

Die größten Verlierer des Monats heißen unterdessen Apotheken Umschau (-21,7%), Berliner Morgenpost (-26,7%), netmoms (-20,0%) und news.de (-42,9%). Einige davon dürften Nutzer durch das neueste Update des Google-Such-Algorithmus eingebüßt haben. So listet Searchmetrics u.a. die Apotheken Umschau und news.de in der Liste der Verlierer durch das “Google Core Algorithmus Update 2019”. Die Berliner Morgenpost hingegen hat demnach bei der Google-Sichtbarkeit sogar zugelegt, hier muss der Traffic-Verlust wohl andere Gründe haben.

Top 100 der redaktionellen Medienmarken im April 2019 nach täglichen Unique Usern
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April März Medienmarke Unique User in Mio.* vs. März in Mio. vs. März in %
1 1 Bild 4,95 -0,54 -9,8
2 2 Spiegel Online 3,69 -0,09 -2,4
3 3 Focus Online 2,98 0,08 2,8
4 4 t-online.de 2,84 0,04 1,4
5 5 kicker 2,49 0,11 4,6
6 6 Welt 2,15 -0,19 -8,1
7 7 ntv 2,13 -0,06 -2,7
8 8 upday 1,95 -0,08 -3,9
9 9 Merkur.de 1,60 -0,05 -3,0
10 32 DerWesten 1,18 0,75 174,4
11 10 Chip 1,17 -0,13 -10,0
12 12 sport1 1,12 0,01 0,9
13 13 Zeit Online 1,04 -0,05 -4,6
14 14 Frankfurter Allgemeine 1,03 -0,04 -3,7
15 15 TV Spielfilm 1,01 -0,06 -5,6
16 16 stern 1,01 -0,05 -4,7
17 11 Süddeutsche Zeitung 0,97 -0,15 -13,4
18 20 RTL.de 0,92 0,07 8,2
19 17 Web.de 0,92 -0,07 -7,1
20 18 Auto Bild 0,92 0,05 5,7
21 22 Wunderweib 0,87 0,10 13,0
22 21 Bunte.de 0,79 -0,03 -3,7
23 19 Computer Bild 0,77 -0,09 -10,5
24 25 Giga 0,67 0,05 8,1
25 23 Gala 0,62 -0,05 -7,5
26 24 heise online 0,60 -0,04 -6,3
27 28 Hörzu 0,51 -0,01 -1,9
28 27 RP Online 0,51 -0,03 -5,6
29 26 Express 0,51 -0,09 -15,0
30 29 GMX 0,44 -0,05 -10,2
31 31 Der Tagesspiegel 0,43 -0,01 -2,3
32 39 TorAlarm 0,43 0,03 7,5
33 33 NetDoktor 0,43 0,00 0,0
34 40 Lecker 0,42 0,03 7,7
35 36 transfermarkt 0,41 0,00 0,0
36 37 Brigitte 0,40 0,00 0,0
37 38 TV Movie 0,39 -0,01 -2,5
38 35 Handelsblatt 0,39 -0,02 -4,9
39 30 Apotheken Umschau 0,36 -0,10 -21,7
40 42 Sport Bild 0,35 -0,03 -7,9
41 34 Eltern 0,35 -0,07 -16,7
42 41 WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ, IKZ-online.de 0,33 -0,05 -13,2
43 50 watson 0,29 0,04 16,0
44 46 gofeminin 0,28 -0,01 -3,4
45 43 Mopo 0,27 -0,05 -15,6
46 55 Business Insider 0,27 0,04 17,4
47 49 Stuttgarter-Zeitung.de, StN.de 0,27 0,01 3,8
48 44 kino.de 0,26 -0,04 -13,3
49 53 moviepilot 0,26 0,02 8,3
50 47 Vip.de 0,26 -0,02 -7,1
51 52 Spox.com 0,26 0,02 8,3
52 60 essen & trinken 0,24 0,03 14,3
53 51 bento 0,23 -0,01 -4,2
54 59 desired 0,23 0,01 4,5
55 58 auto motor und sport 0,22 -0,01 -4,3
56 45 Berliner Morgenpost 0,22 -0,08 -26,7
57 74 mein schöner Garten 0,22 0,06 37,5
58 57 golem.de 0,21 -0,02 -8,7
59 56 inFranken.de 0,20 -0,03 -13,0
60 65 MeinMMO 0,20 0,01 5,3
61 54 Augsburger Allgemeine 0,20 -0,03 -13,0
62 67 Filmstarts 0,19 0,01 5,6
63 61 Berlin.de 0,19 -0,01 -5,0
64 62 B.Z. 0,19 -0,01 -5,0
65 68 Abendzeitung 0,18 0,00 0,0
66 63 Kölner Stadt-Anzeiger 0,17 -0,03 -15,0
67 64 netmoms 0,16 -0,04 -20,0
68 69 freundin 0,16 -0,02 -11,1
69 70 Mitteldeutsche Zeitung 0,16 -0,01 -5,9
70 82 ran 0,16 0,01 6,7
71 66 InStyle 0,16 -0,03 -15,8
72 71 Passauer Neue Presse 0,16 -0,01 -5,9
73 73 Neue Osnabrücker Zeitung 0,16 -0,01 -5,9
74 77 GameStar 0,16 0,00 0,0
75 48 news.de 0,16 -0,12 -42,9
76 75 manager magazin 0,16 0,00 0,0
77 WE OK! 0,15
78 84 Hannoversche Allgemeine 0,15 0,00 0,0
79 72 Elle 0,14 -0,03 -17,6
80 79 Hamburger Abendblatt 0,14 -0,02 -12,5
81 80 TV Today 0,14 -0,01 -6,7
82 89 Techbook 0,14 0,00 0,0
83 81 fit For Fun 0,14 -0,01 -6,7
84 86 Badische Zeitung 0,14 0,00 0,0
85 87 EatSmarter! 0,14 0,00 0,0
86 88 Klack 0,14 0,00 0,0
87 76 nordbayern 0,13 -0,03 -18,8
88 93 Travelbook 0,13 0,00 0,0
89 83 HolidayCheck 0,13 -0,02 -13,3
90 neu swp.de 0,13 0,02 18,2
91 98 Leipziger Volkszeitung 0,12 0,00 0,0
92 94 VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) 0,12 -0,01 -7,7
93 WE shz.de 0,12 0,01 9,1
94 neu sky Sport 0,12 0,01 9,1
95 95 Haufe 0,12 0,00 0,0
96 neu Glamour 0,11 0,05 83,3
97 WE KüchenGötter 0,11 0,01 10,0
98 100 WirtschaftsWoche 0,11 0,00 0,0
99 WE Neue Westfälische 0,11 0,00 0,0
100 92 Spektrum.de 0,11 -0,02 -15,4
*Unique User ab 16 Jahren in Deutschland an einem Durchschnittstag im April 2019 // Rohdaten-Quelle: AGOF/TOP, Recherche und Berechnung: MEEDIA

Aus Transparenz-Gründen folgt an dieser Stelle eine Liste aller Medienmarken aus der Oktober-Top-100, deren Zahlen in unserem Ranking nicht denen des Gesamt-Angebots entsprechen. Wir erläutern jeweils, was wir herausgerechnet, auseinandergerechnet oder auch hinzugezählt haben. Nutzer des AGOF-Tools TOP können so genau nachvollziehen, wie vor vorgegangen sind:

  • Wir haben die Einzelmarken Bild und Sport Bild getrennt. Für die Unique-User-Zahl der Bild haben wir in unserem Ranking alle Belegungseinheiten der Bild zu einer Medienkombi zusammen gefasst, außer denen der Sport Bild. Deren Belegungseinheiten haben wir zu einer gesonderten Medienkombi zusammen gefasst, sodass die Sport Bild, die seit Jahrzehnten eine eigene Marke ist, ebenfalls in unserem Ranking auftaucht.
  • Bei Spiegel Online rechnen wir das Ressort “Karriere Spiegel” hinzu, das offiziell seit jeher zum manager magazin hinzu gezählt wird, obwohl es ein Ressort auf spiegel.de ist. Leider lässt sich das Ressort aus den Zahlen des manager magazins nicht herausrechnen, sodass es auch in den Daten dort einberechnet ist.
  • Erstmals taucht auch t-online.de in einem solchen Ranking auf. Mit Hilfe von TOP haben wir ausschließlich die Belegungseinheiten zusammengefasst, die mit journalistischen Inhalten zu tun haben – und lassen die Medien-fremden Teile wie das populäre E-Mail-Center, in dem die Besitzer einer T-Online-Mail-Adresse ihre Mails checken, außen vor.
  • Bei der Welt hätten wir gern die Marken Rolling Stone, Metal Hammer und musikexpress herausgerechnet, das ist aber nicht perfekt möglich, da die restlichen Belegungseinheiten der Welt nicht das komplette Angebot abdecken. Wir lassen die drei Musikmagzine, deren Zahlen offiziell bei der Welt mitgezählt werden, daher vorerst drin. Es handelt sich dabei aber ohnehin nur um einige zehntausend Nutzer pro Tag.
  • Ebenso lassen sich die Marken, bzw. Websites sport.de und Telebörse nicht auf zufriedenstellende Weise aus den Zahlen von ntv herausrechnen. Wir weisen sport.de und Telebörse dennoch als eigene Marken aus, auch wenn sie zusätzlich als Teil in den Daten von ntv stecken.
  • Die Bestandteile des Konglomerats Funke Medien NRW trennen wir in ihre Einzelteile auf: DerWesten kommt als ein Teil in die Wertung, die Website(s) der Zeitungen WAZ, Westfalenpost, Westfälische Rundschau, NRZ und IKZ-online.de als ein weiterer, lokalkompass.de als dritter, RevierSport als vierter und westfunk als fünfter Teil.
  • Bei Zeit Online kommen die Fremd-Bestandteile Spektrum.de, ze.tt und brand eins nicht mit in die Wertung
  • TV Spielfilm und TV Today weisen wir getrennt aus, denn es handelt sich um eigene Medienmarken mit unterschiedlichen Websites und Apps.
  • Der stern muss in unserer Auswertung ohne die Nutzer von Neon, Geo und Nido auskommen.
  • Bei der Süddeutschen Zeitung trennen wir die Marke jetzt heraus.
  • RTL.de wird ohne die Bestandteile von VIP.de ausgewiesen, VIP.de wird eigenständig gewertet
  • Web.de und GMX kommen wie T-Online nur mit ihren redaktionellen Angeboten in die Wertung – nicht mit den Seiten, die mit dem jeweiligen E-Mail-Dienst zu tun haben.
  • Bei der Computer Bild lässt sich Idealo leider nicht herausrechnen. Er war im Oktober für ca. 25% der Computer-Bild-Page-Impressions verantwortlich. Wie vielen Unique Usern das entspricht, ist nicht bekannt.
  • Bei RP Online trennen wir die Zahlen der Saarbrücker Zeitung und vom volksfreund ab und werten diese als eigene Marken.
  • Die sieben Marken, die unter dem Dach des DuMont Newsnets ausgewiesen werden, werden getrennt in unsererm Ranking ausgewiesen: Express, Hamburger Morgenpost, Kölner Stadt-Anzeiger, Mitteldeutsche Zeitung, Berliner Zeitung, Berliner Kurier und Kölnische Rundschau
  • Das Duo Stuttgarter Zeitung und StN.de lässt sich leider mit TOP nicht trennen, wird also in unserem Ranking gemeinsam auftauchen, auch wenn es sich um zwei unterschiedliche Marken und Websites handelt.
  • essen & trinken kommt ohne die offiziell mitgezählten Marken Living at Home und Dogs in die Wertung. Die beiden werten wir ebenfalls getrennt als eigenständige Marken.
  • Die Marken GameStar, MeinMMO, GamePro und PietSmiet tauchen in unserer Tabelle nicht gemeinsam als Dachmarke GameStar auf, sondern getrennt als Einzelmarken.
  • Der HolidayCheck hat eine Rubrik mit journalistischen Inhalten, die wir ohne den Rest des Angebots (Reiseangebote, Bewertungen, etc.) als Medienmarke werten.
  • Das RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland) aus dem Hause Madsack kommt nicht als Dachmarke in unser Ranking, sondern in Form seiner einzelnen Websites wie Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Märkische Allgemeine, Ostsee Zeitung, usw.
  • Die Angebote der VRM Medien (u.a. Echo, Allgemeine Zeitung, Wiesbadener Kurier) können leider nur gemeinsam ausgewiesen werden.
  • Für ProSieben kommen nur Inhalte redaktioneller Magazine wie taff, Galileo, sowie die Rubrik Stars & Lifestyle in die Wertung, keine Shows, Serien, Filme, etc.

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